Konstituierende Sitzung des neu gewählten Beirats des Ausbildungsverbunds Pflege

Aufgrund der Pflegeberufereform im Jahr 2020 haben sich der Landkreis Göppingen, die Pflegeschulen und die Träger der praktischen Ausbildung dazu entschlossen, einen Ausbildungsverbund zu gründen. Die für die Ausbildung notwendigen Kooperationen sowie die regionale und strategische Weiterentwicklung der Pflegeausbildung wird dadurch sichergestellt. Der Beitrat dieses Ausbildungsverbunds kam nun zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Der Ausbildungsverbund umfasst aktuell 100 Kooperationspartner*innen und befindet sich durch die Akquise der Koordinierungsstelle, welche im Amt für Schulen und Bildung im Landratsamt Göppingen angesiedelt ist, im stetigen Wachstum.

Die Zusammenarbeit des Ausbildungsverbundes ist in dem neu überarbeiteten Kooperationsvertag vertraglich festgehalten, in dem auch die Gründung eines Beirats verstetigt wurde. Durch die Implementierung eines Beirats, welcher mindestens drei Mal jährlich tagt, wird die Vernetzung und Zusammenarbeit verbessert sowie die Wahrnehmung gemeinsamer Interessen hervorgehoben und gestärkt. Die erste Beiratssitzung erfolgte am 20.03.2023. In der Sitzung wurden unter anderem der zweite Vorstand gewählt, die Schwerpunktthemen für 2023 festgelegt und das 2. Verbundtreffen geplant.

Der Beirat übernimmt als beschlussfähiges Expertengremium zudem die Aufgabe, Strategien zu entwickeln, um die Ausbildungszahlen zu stabilisieren und zu erhöhen. Darüber hinaus erarbeitet er Lösungsstrategien zu bestehenden und zukünftigen Herausforderungen der Pflegeausbildung.  Der Vorsitz sowie die Organisation des Verbundbeirats obliegt der Koordinierungsstelle des Landratsamts Göppingen, vertreten durch Stefanie Licht. Der Verbundbeirat besteht aus 13 gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Ausbildunverbundes aus den fünf unterschiedlichen Versorgungsbereichen – stationären Langzeitpflege, ambulanten Akut- / Langzeitpflege, stationäre Akutpflege sowie aus den Versorgungsbereichen der Pädiatrie und Psychiatrie.

Die neue Pflegeausbildung mit dem Ausbildungsabschluss zum Pflegefachfrau/-mann kann im Landkreis Göppingen an den Schulen, Diakonischen Institut für soziale Berufe, Emil-von-Behring- Schule und an der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN GmbH absolviert werden. Pro Jahr können 180 Auszubildende zum Ausbildungsstart im April, August und Oktober ihre Ausbildung beginnen.

Foto: Die Beiratsmitglieder (mit Stellvertreter*innen) von links nach rechts:  Günter Berier, Ingeborg Maisch, Simone Ertl (Stellv.), Maciej Próchniak, Katja Leich, Anja Ziehfreund, Sabine Becker , Anna Hunkemöller, Sandra Stähle, Dagmar Klass , Stephan Laube (Stellv.), Sara-Kristin Siegmund (Stellv.), Susann Ströhlen, Isabell Hammann, Stefanie Licht, Carolin Ceol

 

PM Landratsamt Göppingen Amt für Schulen und Bildung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150287/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.