Es gab keinen besseren Zeitpunkt, die Klinik zu bauen

Der Klinikneubau am Eichert wird teurer. Weitere 10 Mill. Euro müssen aufgebracht werden. Aber die Geschäftsführung der Alb Fils Klinken hofft auch auf eine weitere Förderung in Höhe von rund 7,5 Mill. Euro durch das Land.

Die Diskussionsbeiträge in der Kreistagssitzung am 31. März gingen weit auseinander. Die Einen sollten der Klinikleitung Respekt vor ihrer Leistung, andere wiederum sahen die Fianzierung des Neubaus als nicht mehr sicher an. Der Landkreis zahlt die gedeckelten 110 Mill. Euro. Die Klinik hat noch eine Finanzierungsreseve von rund 15 Mill. Euro. Auch wenn es zurzeit Verzögerungen bei dem Baufortschritt gibt, es ist davon auszugehen, dass das Geld reicht. Vor Baubeginn wurden Kosten von 427 Mill. Euro veranschlagt. Heute liegt die Kalkulation bei 465 Mill. Euro. Neben dem Landkreis beteiligt sich das Land mit Förderungen in Höhe von 187 Mill. Euro am Neubau. Für die Klinik beträgt der Anteil zurzeit 137,7 Mill Euro. Hiervon wurden 109 Mill. Euro für nur 1,5 % für 30 Jahre überaus finanziert. So günstig wird es nie wieder. Es geb keinen bessren Zeitpunkt, die Klinik zu bauen, so Kreiskämmerer Stolz.

Joachim Abel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150183/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.