SPD-Gemeinderatsfraktion zum ruhenden Verkehr: „Park-Sünder werden zum Ärger!“

„Es wurde Zeit, dass wir wieder einen regelmäßigen Vollzugsdienst in Salach unterwegs haben. Die Verstöße gegen die Parkregeln nehmen überhand und werden zum Ärgernis. Das hören wir von nicht wenigen Bürgerinnen und Bürgern“, fand die SPD-Gemeinderatsfraktion bei ihrem zurückliegenden Treffen im Restaurant ‚Glashaus‘. Besonders das ‚Wild-Parken‘ in Haupt- und Uferstraße ist in jüngster Zeit ins Auge gesprungen. Leider war über lange Zeit keine geeignete Person für den gemeindlichen Vollzugsdienst in Form einer geringfügigen Beschäftigung zu finden gewesen. Tatsache ist aber, dass eine personelle Lösung im neuen Jahr  gefunden werden musste. Und das geschieht nun., vermeldete GR und st.v.Bürgermeister Peter Hofelich.

Erfreut nahm die SPD-Fraktion zur Kenntnis, dass die Gemeindeverwaltung und der neue Bürgermeister wichtige Anliegen auf die kommunalpolitische Tagesordnung  des Salacher Gemeinderates bringen.  Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer:  „Wir unterstützen den vorgeschlagenen Beitritt Salachs zur Initiative ‚Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepaßte Geschwindigkeiten“. Er vergaß aber nicht: „Dafür ist ein begleitendes Radwegekonzept nötig!“ Die SPD freut sich auch über die Antragstellung beim Förderprogramm ‚Familien in Wohnungslosigkeit“, das private Wohnungen mobilisieren möchte, um insbesondere für Migranten Wohnraum zu schaffen. GR’in Annette Schweiss: „Es bleibt aber bei unserer Forderung, für Salach mehr bezahlbaren Wohnraum für alle neu zu schaffen“. Hier liege der Schlüssel für Zuziehende wie für einheimische Wohnungssuchende mit schmalem Geldbeutel.

Die SPD-Fraktion widmete sich neben der Tagesordnung der nächsten GR-Sitzung  auch der Kreispolitik. GR und Kreisrat Peter Hofelich: „Salach schaut mit Erwartungen auf die Schlussberatungen zum neuen Nahverkehrsplan des Landkreises, der ab 2025 gelten soll. Meine Hoffnung auf massive Verbesserungen  bei den Busverkehren ist allerdings nach einer ersten Durchsicht eingetrübt. Wir hoffen, beim Kommunalen Forum am 3. April Klarheit vom Chef des zuständigen  Amtes im Landkreis zu bekommen, was geht und was nicht. Und wo noch Druck für besseren und umweltgerechten ÖPNV gemacht werden muss!“

PM SPD Gemeinderatsfraktion Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/149738/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.