Nicole Stix leitet neuen Naturkindergarten – Tag der offenen Tür geplant

Nach den Osterferien soll der neue Naturkindergarten am Haldenbergstadion starten. Leiterin Nicole Stix hat schon viele Ideen für die Kinder – und dürfte einigen Eltern bekannt sein. Vor dem Start können sich Mütter und Väter bei einem Tag der offenen Tür am 1. April über das Angebot informieren.

 „Die Kinder können noch bewusster die Jahreszeiten und den Wandel der Natur erleben“, nennt Nicole Stix einen wesentlichen Aspekt der pädagogischen Betreuung in einem Naturkindergarten. „Durch die viele Zeit an der frischen Luft erleben sie, wie sich die Natur im Laufe des Jahres verändert“, erzählt Nicole Stix. Sie wird zum 1. April gemeinsam mit einer Erzieherin die neueste Kinderbetreuungseinrichtung in Uhingen und den ersten Naturkindergarten in der Geschichte der Stadt leiten – und ist schon jetzt Feuer und Flamme dafür.

Die Naturpädagogik lernte Nicole Stix im Kindergarten in Baiereck nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin kennen: Einen Tag in der Woche waren die Mädchen und Jungen an der frischen Luft – bei jedem Wetter. „Das war für die Kinder toll – und ich habe sie ganz anders erlebt: Sie waren hochkonzentriert“, erinnert sich Nicole Stix. Während sie beim Spielen im Inneren schnell von den vielen Spielsachen abgelenkt würden, hätten sie sich an der frischen Luft nur auf eine Sache fokussiert. Eine Pfütze mit Kaulquappen habe einmal die ganze Aufmerksamkeit der Mädchen und Jungen auf sich gezogen. „Sie haben die Kaulquappen ganz aufmerksam beobachtet und viele Fragen gestellt.“ Dieses Erlebnis hat die neue Leiterin nachhaltig beeinflusst.

Als sich die Chance geboten hat, im neuen Naturkindergarten anzufangen, musste sie die Chance ergreifen. Denn den Kindern die Natur näherzubringen, ist eine Herzensangelegenheit für Nicole Stix. „Sie lernen die Umwelt besser kennen und lieben und bringt sie dazu, die Natur zu schützen“, ist sie überzeugt. Die Betreuung im neuen Naturkindergarten bringt aber noch weitere Vorteile mit sich: Beim Bau eines Spielhäusles oder Lägerles aus Holz im nahegelegenen Waldstück neben der Haldenberghalle, wenn etwa ein schwerer Ast nur gemeinsam zum Zielort getragen werden kann, werden aber auch die Kommunikation und das Miteinander gestärkt.  „Jetzt ist der Wald sehr aufgeräumt, ich freue mich darauf, ihn zu bespielen – etwa mit einem Waldsofa und anderen Aktionen“, schwärmt Nicole Stix von den Möglichkeiten.

Der Alltag soll sich aber nicht nur im Waldstück abspielen, sondern auch die Umgebung soll genutzt werden. So könnte ein Ausflug zum nahegelegenen Blaubach führen, wo die Kinder zwischen drei und sechs Jahren das Element Wasser spielerisch kennenlernen können, indem sie etwa ein Boot aus Baumrinde bauen und schwimmen lassen. Im Haldenbergstadion etwa wäre ein Sport-Tag denkbar und auf den umliegenden Feldern könnte den Kindern die Landwirtschaft und Ernährung begreifbar gemacht werden. Das soll aber auch auf dem Gelände des Naturkindergartens eine große Rolle spielen: So sollen die Kinder in einem für sie geeigneten Hochbeet Samen aussäen und später Gurken oder Tomaten ernten können. Geplant ist außerdem, dass niedrige Apfelbäume und sogar ein Wallnussbaum gepflanzt werden. „Dann können die Kinder ihre eigenen Äpfel oder Nüsse ernten“, schwärmt Nicole Stix von den vielfältigen Möglichkeiten.

Doch die Kinder sollen nicht bei Wind und Wetter den Elementen trotzen, betont sie. Wenn es durch Wind, Regen und Schnee ungemütlich wird, bietet der gemütliche Bauwagen einen idealen Rückzugsort an. „Er ist schon mit einem gewissen Luxus ausgestattet, damit wir uns aufwärmen und hier aufhalten können“, verweist die neue Leiterin auf die vorhandene Heizung, Küche, Toilette sowie den Strom- und Wasseranschluss.

Manchen Eltern aus Uhingen dürfte Nicole Stix bekannt sein, war sie doch rund 15 Jahre beim städtischen Kindergarten Schmiedefeld tätig. Dort leitete sie zuletzt eine Gruppe und übernahm als stellvertretende Leiterin Verantwortung. „Es war eine sehr schöne Zeit, deshalb gehe ich auch mit einem weinenden Auge.“

Zum 11. April soll der Betrieb in Uhingens neuem Waldkindergarten starten. Interessierte Eltern können sich aber schon vorher vor Ort über das Angebot informieren: bei einem Tag der offenen Tür. Er findet am Samstag, 1. April, von 14 bis 16.30 Uhr statt. Interessierte können sich das Gelände an der Panoramastraße sowie den vorhandenen Bauwagen anschauen und auch den Wald des Naturkindergartens entdecken, wo es Tee, Laugengebäck und Obst gibt. Ein Trinkbecher ist mitzubringen. Außerdem können Kinder einen Waldgeist basteln, durch ein Spinnennetz krabbeln, mit dem Waldtelefon telefonieren, eine Naturkette basteln, beim Waldbingo Schätze finden und Kresse für zuhause säen. Nicole Stix hofft, dass viele das Angebot nutzen, um den neuen Naturkindergarten kennenzulernen und ist der festen Überzeugung, dass die Kinder davon profitieren. „Die Natur bietet Mädchen und Jungen so viele Möglichkeiten, um Spaß zu haben.“

Info Der Naturkindergarten bietet Platz für 20 Kinder ab drei Jahren. Sie sollen zwischen 7.30 und 13.30 Uhr hauptsächlich im Freien betreut werden und nur bei extremen Wettersituationen Schutz im Bauwagen finden. Die Aufnahme ist einerseits für Mädchen und Jungen möglich, die bisher noch in keinem Kindergarten untergebracht sind. Andererseits können Kinder, die schon in einer Einrichtung betreut werden, in den neuen Naturkindergarten wechseln.  Ein Wechsel ist auch mitten im Kindergartenjahr möglich. Insgesamt ließ sich die Stadt den neuen Naturkindergarten 250.000 Euro kosten.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/149478/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.