SPD bringt Antrag ‚Klarheit für die Filstalbahn‘ ein!

„Die SPD-Kreistagsfraktion sieht mit Sorge, daß wir Informationen zur Einführung des neuen Zugsicherungssystems ECTS und dessen Auswirkungen auf die Bahnverkehre im Landkreis Göppingen und aus diesem heraus und hinein gesprochen, nur scheibchenweise Wir wollen die Landkreisverwaltung deshalb auf dem Wege eines dringlichen Antrags bitten, den gegebenen und zu erwartenden Sachstand  in einer Beantwortung aufzuklären“. Dies sagt der Sprecher für Umwelt und Verkehr , Dieter Nemec, der SPD-Kreistagsfraktion nach deren letzter Sitzung.

Gelegenheit dazu bietet die nächste Sitzung des UVA bereits am kommenden Dienstag, den 21. März. Kreisrat Dr. Michael Grebner: „Dabei geht es um die nun diskutierten Einschränkungen und Kompensationen für unsere Fahrgäste. Es geht aber auch um die Zukunftsfähigkeit der Filstalstrecke mit neuer Technik und guten Anschlüssen!“ Die SPD drängt darauf, daß in Landkreis und Region nun ein vollständiges Bild, statt scheibchenweise Informationen und Ankündigungen,  zur zu erwartenden Lage für die politisch Verantwortlichen hergestellt wird.

Antrag ‚Klarheit für die Filstalbahn!‘

Die Landkreisverwaltung möge zu den jüngst aufgeworfenen Vorwürfen, Protesten und Sorgen rund um die Einführung des europäischen Zugsicherungssystems ECTS im Gebiet der Region Stuttgart Klarheit über die Betroffenheit des Landkreises Göppingen bringen und dazu folgende Fragen beantworten:

  1. Ab wann beginnen die Umrüstungs-Arbeiten für ECTS im Gebiet der Region Stuttgart ?
  2. Ab wann ist mit möglichen kompletten Streckensperrungen zu rechnen und auf welchen Streckenabschnitten ?
  3. Ist der Streckenabschnitt Plochingen – Geislingen betroffen bzw die Verlängerungen der DB-Stammstrecke nach Ulm Hbf und Stuttgart Hbf ?
  4. Falls der o.g. Streckenabschnitt nicht von Umrüstung direkt und in nächster Zeit betroffen ist, wird er es dann künftig sein ?
  5. Falls auf der o.g. Neckar-Fils-Strecke die Umrüstung auf ECTS gar nicht vorgesehen sein sollte, was bedeutet das dann für die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Nah- Regional- und Fernverkehre auf dieser Strecke? Ist auf der NBS Stuttgart-Ulm ECTS bereits installiert?
  6. Handelt es sich bei ECTS in der Region Stuttgart um ein ‚Pilotprojekt‘, wie der NWZ zu entnehmen war, oder um eine auch anderweitig vorgesehene und laufende Maßnahme ?
  7. Was können die verschiedentlich zitierten ‚indirekten‘ Folgen und Einschränkungen für den Zugverkehr auf der Neckar-Fils-Achse sein, insbesondere im Blick auf die Maßnahme Bad Cannstatt – Waiblingen, aber auch insgesamt im Bahnsystem der Region ?
  8. Wie und wann und von wem wurde der Landkreis, als gesetzlicher Träger des öffentlichen Personennahverkehrs und als politischer Interessent an Fernverkehren, von den Absichten der Bahn AG informiert?
  9. Wie beurteilt die Landkreisverwaltung die Möglichkeit, daß durch veränderte Ausschreibungsbedingungen auch eine Umrüstung der Zugstrecken bei laufendem Verkehr möglich gemacht werden kann?
  10. Hält die Landkreisverwaltung, nach Klärung der o.g. Fragen, eine gemeinsame Vorgehensweise mit den Abgeordneten aus dem Kreis in Bund und Land, für sinnvoll bzw sind schon Schritte dazu unternommen?

 

PM SPD Kreistagsfraktion Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/149393/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.