Enkeltrick und falsche Polizeibeamte

Seniorinnen und Senioren sind immer wieder das Ziel von Gaunern und Ganoven. Wie sie sich gegen Betrug schützen und sich im Ernstfall richtig verhalten, stellte Polizeioberkommissar Ralf Liebrecht bei einer Veranstaltung des Seniorennetzwerks Göppingen im Bürgerhaus eindrucksvoll vor. 30 interessierte Personen folgten der Einladung.

„Mir kann das nicht passieren, ich falle darauf nicht hinein“, solche oder ähnliche Aussagen hört Polizeioberkommissar Ralf Liebrecht immer wieder bei seinen Vorträgen. Dennoch werden Jahr für Jahr etliche ältere Menschen Opfer betrügerischer Tricks mit einem erheblichen finanziellen Schaden und dem Gefühl, nicht aufgepasst zu haben. Es kann jeden und jede treffen.

Daher appelliert der Polizeibeamte keine Fremden in die Wohnung zu lassen, bei Anrufen, in denen es um Bargeld und ähnliches für die Enkel geht, aufzulegen und in jedem Fall die Polizei zu verständigen. Es gab viele hilfreiche Hinweise wie beispielsweise, auf keinen Fall die vom Anrufer angegebene oder auf dem Display ersichtliche Telefonnummer anzurufen. Sein Tipp: „Lassen Sie sich zum Geburtstag ein Seniorentelefon, am besten mit eingespeicherten Nummern, ein Sperrbügelschloss oder auch einen Türspion mit einem digitalen Farbdisplay schenken.“

Die Veranstaltung war der Beginn einer Reihe von Angeboten, die im Laufe des Jahres 2023 vom Seniorennetzwerk Göppingen im Bürgerhaus durchgeführt werden. Es folgen beispielsweise Veranstaltungen mit Kooperationspartnern zu den Themen Internetsicherheit, Patientenverfügungen oder Generalvollmachten. Diese Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos, da sie aus Mitteln der Initiative des Ehrenamtes und der Selbsthilfe in der Pflege nach §45c SGB XI gefördert werden.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/148912/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.