Der Fahrgastbeirat begrüßt die Einführung des Jugendtickets im VVS

Auch der VVS bietet das landesweit eingeführte Jugendticket für einen Euro am Tag an. Das ist ein gutes Signal an Jugendliche, einfach und günstig im VVS und im Regionalverkehr des ganzen Landes mobil zu sein. „Das Jugendticket ist ein sinnvoller Baustein in der Mobilität von Jugendlichen. Damit können auch Ziele außerhalb des Schulweges attraktiv geplant werden“, freut sich Ruben Schäferauer vom Jugendrat. „Jugendliche sind gerne mit Bahn und Bus unterwegs, vor allem da es eine bequeme und klimafreundliche Methode ist schnell von A nach B zu kommen. Das Jugendticket eröffnet neue Möglichkeiten, stärkt den ÖPNV und ist ein Schritt in die Richtige Richtung.“, sagt Malik Sissoko, ebenfalls vom Jugendrat Stuttgart.

„Jugendliche sind gerne intelligent und agil unterwegs – es ist wichtig, dass diese den ÖPNV und seine vielen Schnittstellen nicht nur aus der häufig sehr knapp bemessenen Schulbus-Perspektive kennenlernen“ sagt Malik Sissoko, ebenfalls vom Jugendrat.

„Wir hoffen, dass viele das neue Angebot nutzen und Erfahrungen sammeln, um das System weiter verbessern zu können. Aus unserer Sicht des Fahrgastbeirats ist es wichtig, dass Jugendliche den ÖPNV und seine vielen Schnittstellen nicht nur aus der häufig sehr knapp bemessenen Schulbus- Perspektive kennenlernen lernen“, so Wolfgang Staiger, Pro Bahn.

Jugendliche brauchen – noch mehr als alle anderen – sichere Reiseketten von Tür zu Tür. „Daher müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, um das Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten, z.B. über zuverlässige Apps und Anzeigen an den Haltestellen, aber auch über sinnvolle Angebote wie On Demand Verkehre am Stadtrand. Dann wird das Jugendticket ein Erfolg.“, so Marlis Heck vom VCD.

PM Fahrgastbeirat im VVS

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/148739/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.