Börtlingen erhält Förderung durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum

Börtlingen erhält eine Fördersumme von 88.500 Euro durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Das Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz fördert mit diesem Programm Kommunen und Projekte, welche den ländlichen Raum stärken sollen.

Die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe (GRÜNE) begrüßt die Entscheidung des Ministeriums: „Ich freue mich, dass auch Börtlingen mit einer Fördersumme in der Entscheidung des Ministeriums mitberücksichtigt wird. Damit unterstützen wir die Menschen, in dem wir ihnen Sicherheit garantieren und ihnen eine Zukunftsperspektive geben. Wir machen somit den ländlichen Raum attraktiver und haben dennoch weiterhin den Klimaschutz im Blick.“

Der Kern des ELR ist es, die strukturelle Verbesserung von Städten und Gemeinden im ländlichen Raum Baden-Württembergs voranzutreiben. Konkret sollen hierfür die Ortskerne gestärkt, zeitgemäßes Leben und Wohnen ermöglicht und zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch einen weiteren Förderzuschlag für ressourcenschonende CO2-bindende Baustoffe, wie beispielsweise Holz, wird auch der Klimaschutz in den getroffenen Maßnahmen berücksichtigt.  Es sei auch gesagt, dass 40% der Projekte im ELR eben jenen Zuschlag erhalten, so wird also auch deutlich, dass auch die Kommunen ein Interesse daran haben, klimaschützend voranzugehen.

 

PM Ayla Cataltepe (MdL)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/148535/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.