Quartiersbefragung in Ursenwang

Welche Angebote, Strukturen und Räume müssen im Quartier Ursenwang geschaffen werden, damit alle im Quartier Lebenden von Jung bis Alt gesund und gleichberechtigt aufwachsen und leben können? Eine Antwort auf diese Frage fanden Helena Schniepp, Koordinatorin des städtischen Präventionsnetzwerks gegen Kinderarmut und Meike Keller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd mittels eines Fragebogens.

Entwickelt wurde der Fragebogen zur Bedarfsanalyse durch Studierende des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention, im Seminar Kommunale Netzwerk- und Kapazitätsentwicklung. Die Durchführung der Befragung erfolgte im November im Rahmen des ersten Flohmarkts im Quartier Ursenwang, Manzen und St. Gotthardt – 27 Fragebögen konnten ausgewertet werden.

Deren Ergebnisse wurden im Januar bei der Zukunftswerkstatt unter der Leitung von Iris Fahle, Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, in Ursenwang durch die Studierenden Pia Bickelbacher, Miriam Friesch und Julia Weißhaar präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse und der Diskussion bei der Zukunftswerkstatt decken sich. Gewünscht werden kindgerechte und sichere Spielplätze, öffentliche Treffpunkte – beispielsweise ein Café, sowie der Ausbau von Sport- und Kulturangeboten.

Zum Thema Sicherheit wurden Spielstraßen und Zebrastreifen genannt, insbesondere in der Eschen-/Eichenstraße bei der Schule. Zudem wurde der Wunsch nach mehr öffentlichen Bänken betont. Weitere Wünsche sind Ernährungsangebote, wie gemeinsames Kochen und Backen und Angebote für Seniorinnen und Senioren (Spielenachmittage, Lauftreffs, Handarbeit, Kinoabende).

Die Bedarfsanalyse in Ursenwang dient als Grundlage für die Weiterentwicklung im Quartier Ursenwang. Positiv zu bewerten ist, dass sich die Bewohner*innen eine Mithilfe bei der Organisation von weiteren Quartiersbesprechungen vorstellen können. Dies stellt einen wichtigen Aspekt in Bezug auf die Partizipation der Bewohner und Bewohnerinnen dar. Ein erster Schritt ist der Neubau des Spielplatzes Ecke Kastanienstraße/Ulmenweg. Dieser soll im Frühjahr 2024 fertig gestellt sein.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147911/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.