KF-Leitungsteam der SPD traf sich: „Eine gute Themen-Mischung 2023 für ein vielfältiges Salach !

‚Die Mischung machts für Salach‘, war die Devise, als sich das Leitungs-Team des Kommunalen Forums der SPD zur Jahresplanung 2023 jüngst traf. „Gemeinschaftszentrum, neues Dole und Schachenmayr-Revitalisierung sollten wir mit Veranstaltungen und Vor Ort-Terminen eng begleiten“, wünschte sich Andre Knaus.

„Wir brauchen aber auch mehr Attraktivität im eigentlichen Ortszentrum. Und müssen uns um die kleinen Anliegen in der Gesamtgemeinde kümmern“, sagte Andi Zowislo. Daß dieses Spannungsverhältnis, welches für eine aufstrebende Gemeinde nicht ungewöhnlich ist, auch produktiv ist und als gerecht empfunden wird, darauf will man im Kommunalen Forum im Jahresprogramm für die Bürgerschaft besonders acht geben.

Zusammen mit den Gemeinderäten Alex Gaugele und Peter Hofelich hatten Zowislo und Knaus, der eine IT-Spezialist für Krankenhäuser, der andere st.v. Schulleiter an einer Realschule, sich im ‚Glashaus‘ angeregt und intensiv über das geplante Jahresprogramm 2023 des ‚Kommunalen Forums‘ der SPD Salach ausgetauscht. Birgit Rapp-Zeiser ist die fünfte im Bunde, die kurzfristig nicht dabei sein konnte, aber als Juristin viel beitragen kann. Die gut besuchten Vor Ort-Termine des vergangenen Jahres, am neuen Wasserhochbehälter und bei der Firma Springfix, wurden im Rückblick als „für die Bürgerschaft hochattraktiv“ eingeschätzt. Und auch die Saal-Veranstaltung ‚Bevölkerungs- und Krisenschutz‘ fand auf hohem Niveau statt.

Das KF-Team ist deshalb derzeit in Gesprächen mit Salacher Industrie- Handwerks- und Handelsbetrieben, welchem dem KF im Jahr 2023 die Pforten öffnen könnten, um sich mit ihrer Firma am ‚Gewerbestandort Salach‘ zu präsentieren.
„Die wirtschaftliche Dynamik, Ertragskraft und Beschäftigung ist weiter unsere kommunale Aufgabe, die wir pflegen müssen“, sagt der st.v. Bürgermeister GR Peter Hofelich, der „die Tatsache, daß wir mehr Ein- als Auspendler haben, nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als Auftrag für aktive Standortpolitik verstanden wissen will“.
Für die klassischen Saal-Veranstaltungen will man sich u.a. die Themen ‚Attraktives Salach für die Jugend‘, ‚Gute ÖPNV-Verknüpfungen‘, aber auch ‚Zukunft der Pflege in Salach‘ vornehmen. Andre Knaus: „Für junge Leute können wir mit den nun beschlossenen Jugendräumen im Gemeinschaftszentrum in den Krautländern deutlich mehr als bisher bieten“.
Alex Gaugele: „Unser ‚Kommunales Forum‘ als Brücke zwischen Rathaus und Bürgerschaft will sich auch in diesem Jahr anstrengen, das ‚Miteinander‘ in unserer Gemeinde durch den Sach-Dialog und die gute Information zu fördern! Über Vorschläge aus der Bürgerschaft freuen wir uns sehr!“
PM SPD Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147845/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.