Kita-Bau in der Weberstraße schreitet voran

Am 9. Februar lud der Bauträger, das Bildungsträgernetzwerk Konzept-e, Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger, das Bauunternehmen und weitere Interessenten zu einer Baustellenbegehung in die Weberstraße 1 in Eislingen ein. Das Gebäude wird nach der Fertigstellung das element-i Kinderhaus Wunderkiste mit 20 Krippen- und 45 Kindergartenplätzen sowie sieben Wohneinheiten umfassen. Der Einzug ist für Oktober 2023 geplant.

In den vergangenen Monaten ist der Bau des Gebäudes für das neue element-i Kinderhaus Wunderkiste sowie sieben angeschlossene Wohneinheiten (bisher noch nicht vermietet) in der Weberstraße 1 in Eislingen gut vorangekommen. Vom Baufortschritt vor Ort überzeugte sich am 9. Februar auch Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger gemeinsam mit Waltraud Weegmann, Hausherrin und Geschäftsführerin von Konzept-e, und Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer von Konzept-e.

65 Kita-Plätze für Eislinger Kinder

„Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, mit Konzept-e einen kompetenten Partner als Bauherr und Betreiber dieses Kinderhauses für Eislingen zu gewinnen“, unterstreicht Oberbürgermeister Klaus Heininger die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt. In vier Gruppen können bis zu 65 Kinder betreut werden. Im U3-Bereich wird es zehn Ganztagesplätze und zehn Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten geben. Für Kinder, die älter als drei Jahre sind, sind 20 Ganztagesplätze sowie 25 Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten vorgesehen. Auch Geschäftsführerin Waltraud Weegmann ist nach der Begehung optimistisch gestimmt: „Wir halten weiter an unserem Plan fest, das Kinderhaus im Oktober zu eröffnen und freuen uns auf weitere Projekte mit der Stadt Eislingen.“ Anmeldungen für die Kita sind ab sofort über die Stadt möglich.

Das Herz der Einrichtung: die element-i Pädagogik

Die Vision ist es, Kinder zu innerlich freien, mündigen und starken Individuen zu erziehen, die sich und die Welt reflektieren und Verantwortung für ihr Handeln und die Konsequenzen daraus übernehmen. Ganz nach dem Motto der eigenen element-i Pädagogik: #eskommtaufmichan. „Und es braucht jeden Einzelnen, damit eine Gemeinschaft funktioniert“, weiß Waltraud Weegmann vom Träger Konzept-e, der aktuell 42 Kinderhäuser in ganz Deutschland betreibt.

Auch die Architektur des Hauses ist auf die Pädagogik abgestimmt: Große Fenster lassen viel Licht in die hohen Räume. „Bei der Einrichtung und den Spielsachen richten wir uns nach den Bedürfnissen der Kinder und setzen vor allem auf natürliche Materialien wie Holz.“ Der 585qm große Außenbereich bietet viele Möglichkeiten, die Kinder in ihrer Bewegung zu fördern und sie zum Forschen und Entdecken in der Natur anzuregen.

Das Essen wird in der eigenen Küche täglich frisch zubereitet. Dafür verwendet der Träger ausschließlich hochwertige sowie nach Möglichkeit regionale und saisonale Produkte. Je nach Betreuungsmodell erhalten die Kinder ein Frühstück, Mittagessen sowie einen Nachmittagsimbiss.

Über die Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH

Konzept-e ist ein Trägernetzwerk für Bildung und Betreuung mit element-i Kinderhäusern, element-i Schulen und Erzieher*innenfachschulen. Seit rund 30 Jahren bilden, betreuen und erziehen Spezialistinnen und Spezialisten Kinder und Jugendliche, damit sie sich zu freien und starken Menschen entwickeln. Basis dafür ist die eigene Pädagogik element-i, nach der jeder Mensch individuell gefördert wird. Damit leistet Konzept-e einen Beitrag für eine stabile und zukunftsfähige Gesellschaft von morgen.

PM Konzept-e für Bildung und Soziales

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147676/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.