„Letter of Intent“ in Belgien unterzeichnet: Märklin Schatz wird greifbar

Seit vielen Jahren laufen die Gespräche zwischen der Stadt Göppingen, dem Landkreis und der Kreissparkasse mit dem belgischen Märklin-Sammler Frans Bevers. Er gilt als der Inhaber einer der weltgrößten Märklin-Sammlungen, einem regelrechten „Märklin-Schatz“. Nun konnte am Rande des Neujahrsempfanges der baden-württembergischen Landesregierung in Brüssel von allen Beteiligten eine Absichtserklärung unterzeichnet werden, ein sogenannter „Letter of Intent“ – der Schatz soll nach Göppingen kommen, in die Heimat Märklins.

Gemeinsam mit Verkehrsminister Winfried Hermann, Landrat Edgar Wolff und Kreissparkassenchef Dr. Hariolf Teufel reiste Oberbürgermeister Alex Maier am vergangenen Montag nach Belgien, zum bekannten Märklin-Sammler Frans Bevers. Im Gepäck einen „Letter of Intent“, der die Weichen stellen soll, um das langverfolgte Ziel zu erreichen – Bevers‘ Sammlung nach Göppingen holen. „Wir sind glücklich, unseren Beitrag leisten zu können, um einen bedeutenden Teil des kulturellen Erbes Göppingens und des Landes Baden-Württemberg in die Hohenstaufenstadt zurück zu holen.“ erklärt Verkehrsminister Winfried Hermann bei der Unterzeichnung in Brüssel. „Märklin und Göppingen sind zwei Seiten einer Medaille, deshalb muss auch Göppingen Bewahrer dieses Erbes sein.“. Der Verkehrsminister unterschrieb den „Letter of Intent“ stellvertretend für die Landesregierung.

Frans Bevers selbst hatte schon 2016 öffentlich erklärt, dass es sein Wunsch wäre, dass seine Sammlung in die Heimat von Märklin zurückkehre. Dazu solle diese in eine Stiftung überführt werden und dann in einem Göppinger Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nun soll noch in diesem Jahr, so vereinbarten die Unterzeichner, eine gemeinnützige „Frans-Bevers-Stiftung Göppingen“ gegründet werden. Schön wäre es, dies im Rahmen der diesjährigen Märklintage vollziehen zu können.

„Ich bin stolz darauf, dass wir das Land Baden-Württemberg bei diesem, für unsere Stadt so wichtigen Projekt, mit ins Boot nehmen konnten und wir damit einen deutlichen Schritt vorankommen konnten,“ zeigte sich der Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier zufrieden. „Wir sind stolz auf unsere Göppinger Industriegeschichte, die bei Märklin bis heute erfolgreich weitergeschrieben wird, immer verbunden mit neuesten Technologien. Dabei strahlt der Name Märklin weit über Göppingen und das Land hinaus und ist einer unserer wichtigsten Imageträger. Deshalb freut es mich sehr, dass das Land prüfen wird, ob Göppingen von einem Landesmuseum unterstützt werden kann, um den gewonnenen Märklin-Schätzen und der gesamten Spielzeuggeschichte Göppingens und Baden-Württembergs Raum zu bieten.“

Landrat Edgar Wolff betont die Strahlkraft Märklins auf den ganzen Landkreis: „Alleine zu den Märklintagen, die nach vier Jahren endlich wieder stattfinden können, werden wir wieder bis zu 60.000 Besucher erwarten. Davon profitiert der ganze Landkreis mit seinen Hotels, gastronomischen Betrieben, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Wir alle im Landkreis sind stolz auf die Anziehungskraft der Marke Märklin und freuen uns über jede weitere Attraktion.“

„Mit der Sicherung des Kulturgutes des legendären „Turmzimmers“ in einer Stiftung konnten wir im Jahr 2015 schon einen wichtigen Grundstein legen, um Märklin als touristischen Leuchtturm von Stadt und Landkreis zu entwickeln,“ erklärt Sparkassenchef Dr. Hariolf Teufel. „Mit der Bevers-Stiftung dazu, wird Göppingen endgültig zum Mekka der Märklinfreunde.“

Auch die CDU-Landtagsabgeordnete und Ministerin Nicole Razavi freut sich: „Als wir 2017 die Sammlung besichtigt und den Stein ins Rollen gebracht haben, waren wir von der heutigen Unterzeichnung weit entfernt. Umso mehr freue ich mich, dass die Idee meines Vorgängers Hermann Seimetz, diese großartige Sammlung in eine Stiftung zu überführen und in einem Landesmuseum zu sichern, nun endlich Realität werden kann. Der heutige Tag ist ein echter Glücksmoment auf dem langen Weg der letzten Jahre.“

Frans Bevers

Seit über 50 Jahren ist der Belgier Frans Bevers begeisterter Märklinsammler. Zahlreiche Raritäten und Besonderheiten, von der Gründung Märklins bis heute, befinden sich in seinem Besitz. Auch deshalb, und aufgrund ihres Umfangs, gilt Bevers Sammlung als eine der größten Märklin-Sammlungen weltweit. Schon jetzt sind Teile seiner Sammlung als Leihgabe im „Märklineum“ zu sehen, dem Märklinmuseum am Göppinger Stammsitz des Unternehmens.

Inhalte des „Letter of Intent“

Gemeinsames Ziel der Unterzeichner ist es, Bevers Sammlung in Göppingen der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit das Kulturgut zu erhalten. Hierzu wird zu Lebzeiten oder durch letztwillige Verfügung, die gemeinnützige Frans-Bevers-Stiftung Göppingen gegründet. Alle Unterzeichner werden für die Erfüllung des Stiftungszweckes Sorge tragen. Zudem prüft das Land Baden-Württemberg, ob bei der Ausstellung der Märklin-Sammlung eine fachliche Unterstützung durch ein Landesmuseum möglich ist.

Fotos:

  1. OB Alex Maier, Verkehrsminister Winfried Hermann, Peter Gilis, Frans Bevers, Landrat Edgar Wolff und Kreissparkassenchef Hariolf Teufel bei der Unterzeichnung des „Letter of intent“ in den Räumen der Bevers-Sammlung.
  2. Der unterschriebene Letter of Intent.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147530/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.