90. Geburtstag von Hans Haller

Ein Foto mit Seltenheitswert, entstanden in freundschaftlicher Atmosphäre: Anlässlich des 90. Geburtstags von Oberbürgermeister a.D. und Ehrenbürger Hans Haller kamen vergangene Woche der Geehrte sowie Oberbürgermeister Alex Maier, Oberbürgermeister a.D. Reinhard Frank und Oberbürgermeister a.D. Guido Till auf Schloss Filseck zusammen.

Nicht viele Gemeinden können wohl behaupten, einen Geburtstag mit vier Oberbürgermeistern feiern zu können, denn drei seiner Nachfolger waren zu Ehren Hans Hallers zusammengekommen, dazu Erste Bürgermeisterin Almut Cobet sowie die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats. Oberbürgermeister a.D. Hans Haller war von 1981 bis 1997 Göppingens Oberbürgermeister. In den 16 Jahren seiner Amtszeit hat sich die Stadt auf vielfache Weise verändert. Auf vielen Gebieten sind Einrichtungen geschaffen worden, wie zum Beispiel die städtische Galerie und das Alte E-Werk. Mit der Fachhochschul-Außenstelle wurde Göppingen zur Hochschulstadt.

Weitere Eckpunkte seiner Amtszeit waren die Einweihung des Kulturhaus Illig, der Baubeginn Gewerbepark Göppingen-Voralb, der Beginn der Sanierung Karlstraßen, die Galerie am Nordring wurde offiziell eröffnet, die Städtepartnerschaft zu Sonneberg startete, der Zentrale Omnibusbahnhof wurde in Betrieb genommen, der Standort Göppingen der US-Army wurde endgültig geschlossen und von der Stadt erworben. Das jüdische Museum Jebenhausen konnte eingeweiht werden und der Schillerplatz wurde saniert.

Hans Haller trat nach zwei Amtsperioden in den Ruhestand. Den Kontakt nach Göppingen verlor er nie und ist bis heute immer freudig begrüßter Gast in der Hohenstaufenstadt.

Foto (Birk-Mrkaja): Oberbürgermeister unter sich (v.l.n.r.): OB a.D. Guido Till, Ehrenbürger und OB a.D. Hans Haller, OB a.D. Reinhardt Frank und OB Alex Maier.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147515/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.