Uhingen besetzt Schlüsselposition

Zum 1. Februar hat die Stadt Uhingen wieder einen Amtsleiter der Stadtkämmerei: Steven Hagenlocher aus Göppingen übernimmt den Posten. Zuvor hat der 47-jährige Familienvater in Wäschenbeuren die Finanzen betreut.

„Ich sehe mich nicht als ,Zahlenfresser‘“, sagt Steven Hagenlocher, der seit 1. Februar die Finanzen von Uhingen verantwortet. „Die Zahlen einer Gemeinde spiegeln vielmehr komplett das kommunale Leben wieder“, betont er. Den neuen Amtsleiter der Stadtkämmerei reizt es, „etwas aus den Zahlen zu entwickeln“.

Mit der Besetzung der Leitung endet in Uhingen eine etwa dreijährige Vakanz; die Vorgängerin von Steven Hagenlocher ging in Elternzeit, kurze Zeit später auch die kommissarische Leiterin. Christel Hieber übernahm daraufhin bis jetzt die kommissarische Leitung der Stadtkämmerei für etwa zwei Jahre – und bleibt der Stadt Uhingen als stellvertretende Amtsleiterin der Stadtkämmerei erhalten. „Sie hat einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass die Stadt Uhingen finanziell auf soliden Beinen steht – trotz der Herausforderungen durch die Pandemie und den Ausbruch des Ukrainekriegs mit all den wirtschaftlichen Folgen“, dankt Bürgermeister Matthias Wittlinger Christel Hieber, die sich aus persönlichen Gründen nicht für die Stelle des Amtsleiters beworben hat. „Wir sind ihr sehr dankbar, dass sie die kommissarische Leitung übernommen hat“, betont Matthias Wittlinger. „Das hat sie sehr gut gemacht.“ Zugleich freut sich Uhingens Bürgermeister, dass der wichtige Posten des Amtsleiters der Stadtkämmerei nun auch dauerhaft „mit einer langjährig erfahrenen und kompetenten Führungskraft“ besetzt werden konnte.

Bevor Steven Hagenlocher in Uhingen als Amtsleiter der Stadtkämmerei angefangen hat, war der Diplom-Verwaltungsfachwirt seit dem Jahr 2002 in Wäschenbeuren als Kämmerer für die dortigen Finanzen zuständig. Außerdem bearbeitete er in Wäschenbeuren den Personalbereich sowie die Aufgabenfelder Schule und Kindergärten. Zuvor war er von 1998 bis 2002 in Murrhardt in der Stadtpflege tätig. Nach 20 Jahren in Wäschenbeuren habe den Göppinger gereizt, „etwas Neues zu machen“. Uhingen biete aufgrund seiner Größe eine andere Arbeitsstruktur, „ist aber nicht so unübersichtlich wie größere Städte“.

Doch worin liegt für den 47-Jährigen allgemein der Reiz, sich um die Finanzen einer Stadt wie Uhingen zu kümmern? Steven Hagenlocher stelle sich gerne der Herausforderung, in aktuell schwierigen Zeiten die Finanzen im Griff zu behalten. „Es gibt derzeit viele Risiken“, verweist der Göppinger auf die hohe Inflation im Euro-Raum und die unsichere wirtschaftliche Lage. Dennoch zeigt sich Steven Hagenlocher zuversichtlich, diese Hürden zu meistern: „Mein Anspruch ist es, dass die Stadt Uhingen und ihre sechs Teilorte weiterhin lebens- und liebenswert bleiben.“

Der zweifache Familienvater freut sich, dass er dabei auf die Unterstützung eines „tollen Teams“ zählen kann. Schon nach wenigen Tagen im Amt habe er gemerkt: „Die kennen sich aus“, lobt er das vorhandene Fachwissen der Angestellten in der Kämmerei. „Das ist eine solide Basis.“

Steven Hagenlocher, der in seiner Freizeit gerne Ski fährt, wandert und Konzerte besucht, möchte aber nicht nur tief in Uhingens Finanzen eintauchen. Er freut sich außerdem darauf seine neue Wirkungsstätte zu entdecken. Zwar sei ihm Uhingen ein Begriff und er habe sich immer mal wieder mit seiner Familie hier aufgehalten. Doch nun „kann ich die Stadt und ihre Ortsteile in all ihren Facetten kennenlernen und meinen Beitrag zu ihrer guten Entwicklung leisten“.

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147489/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.