Tag des Denkmals: „Handwerk, Industrie, Technik“

Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto „Handwerk, Industrie, Technik“. „Die Industriedenkmäler im Filstal zeugen von der industriellen Entwicklung in unserer Region. Es ist mir daher ein persönliches Anliegen mich für deren Erhalt einzusetzen“, so Peter Hofelich.

Der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) weißt anlässlich des Tags des Denkmals auf die Bedeutung des Umgangs mit Denkmälern hin: „Die Denkmäler spiegeln einerseits das handwerkliche Können, die Technik und den Fortschritt aus vergangener Zeit wieder. Um denkmalgeschützte Gebäude zeitgemäß nutzen zu können, sind wir weiterhin auf die herausragenden, oft spezialisierten Leistungen unseres regionalen Handwerks sowie der Planer und Architekten angewiesen.“ Das wichtigste Instrument beim Denkmalschutz ist das Denkmalförderprogramm. Hier werden Mittel aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg für den Erhalt von Denkmälern verwendet. Peter Hofelich MdL: „Neben den Finanzmitteln des Landes setzen sich in Baden-Württemberg viele Personen, wie Privateigentümer, Initiativen oder öffentliche Einrichtungen mit großem Einsatz für die Denkmalpflege ein. Dank diesem Engagement gibt es viele Zeugnisse vergangener Zeiten, die bis heute Geschichte erlebbar machen.“

Historisch sind im Kreis Göppingen besonders Industriedenkmäler von Bedeutung. Sie spiegeln die Entwicklung des Filstals wieder, können Keimzellen für neue wirtschaftliche Aktivitäten sein und sind beliebte Anziehungspunkte für den Nahtourismus in der Region. „Denkmalschutz genießt bei uns in Baden-Württemberg Verfassungsrang. Deshalb freue ich mich, dass bei Besitzern, Rathäusern und Architekten ein Wandel hin zum positiven Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden eingesetzt hat“, erläutert Peter Hofelich MdL. Der Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 13. September 2015, statt. Überall im Land haben Bürgerinnen und Bürger dabei die Möglichkeit, archäologische Stätten sowie Bau- und Kunstdenkmale zu entdecken.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/14734/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.