Ehrung der Jubilare an den ALB FILS KLINIKEN: 25 bzw. 40 Jahre im Dienst der Gesundheit

Langjährig beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst werden für ihr Engagement und ihre Treue geehrt. 25 Jahre und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit sind die Wegmarken, die mit einer Urkunde belohnt werden. An den ALB FILS KLINIKEN, die als kreiseigenes Unternehmen ebenfalls zum Öffentlichen Dienst gehören, findet diese Ehrung der Jubilare traditionsgemäß im Rahmen eines kleinen Sektempfangs von Geschäftsführung, Geschäftsbereich Personal und Betriebsrat immer zu Beginn des Jahres statt. Die diesjährige Veranstaltung am gestrigen Donnerstag (26.01.2023) fiel allerdings etwas aus dem Rahmen: Denn da Corona-bedingt in den vergangenen Jahren keine solchen Veranstaltungen stattfinden konnten, wurden dieses Mal gleich drei Jahrgänge (2020 bis 2022) geehrt.

Und so war es eine sehr große Zahl an Jubilaren, die zur Feier geladen waren: Die Urkunden der ALB FILS KLINIKEN für 25 Jahre gingen an insgesamt 113 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Urkunden des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre an insgesamt 52 Kolleginnen und Kollegen. Mehr als 50 der Geehrten waren zur Jubiläumsfeier gekommen und wurden von Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, der Betriebsratsvorsitzenden Daniela Dresel sowie Martina Heusel, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal, begrüßt. In ihren Reden dankten sie den Jubilaren für die langjährige Mitarbeit und den unermüdlichen Einsatz: „Für Ihre Leistung und ihr Engagement in all diesen Jahren gebührt ihnen allen Anerkennung, Respekt und Dank.“

Die Redner machten deutlich, welch große Zeitspanne 25 oder gar 40 Jahre sind: „Vor 40 Jahren war der heutige Altbau der Klinik am Eichert noch ganz jung“, erinnerte sich etwa Wolfgang Schmid und Daniela Dresel blickte auf den Wandel im Klinikalltag der 80er zurück: „Damals wurde auf den Stationen die Essensanforderung per Lochkarte eingeführt – bald danach kamen aber auch schon die ersten Computer in die Stationszimmer.“ Martina Heusel schaute auf das damalige Weltgeschehen: „1980 wurde Helmut Kohl zum ersten Mal Bundeskanzler und 1997, als unsere jetzigen 25-Jahr-Jubilare hier an den ALB FILS KLINIKEN begonnen haben, wurde die Krankenkassenkarte aus Kunststoff eingeführt.“

Neben der Urkunde erhalten alle Jubilare einen Tag Sonderurlaub sowie eine einmalige finanzielle Zuwendung. Und nach der Urkundenübergabe gab es für alle noch ein kaltes Büfett und interessante Gespräche mit den langjährigen Kolleginnen und Kollegen.

Die 25-er (oben) und die 40-er Jubilare der AFK; Fotos: ALB FILS KLINIKEN

PM ALB FILS KLINIKEN

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147210/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.