Neujahrsempfang des Vereins Freunde Göppingen-Pessac

Der traditionelle Neujahrsempfang des Vereins Freunde Göppingen- Pessac wurde in diesem Jahr als Videokonferenz durchgeführt. So trafen sich die Verantwortlichen der Städtepartnerschaft am vergangenen
Montag zu einer online-Konferenz.

Die zeitliche Nähe zum 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft – am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – war bewusst gewählt. Die Beteiligten der Videokonferenz zwischen Göppingen und Pessac – unter anderem Alex Maier, Oberbürgermeister von Göppingen; Franck Raynal, Bürgermeister von Pessac, Jean-Bernard Canton, Präsident des comité de jumelage; Annemarie Schewe, Vorsitzende des Vereins Freunde Göppingen-Pessac – unterstrichen die Bedeutung der deutsch–französischen Beziehungen in einem vereinten Europa.

In dieser europäischen Gemeinsamkeit sieht Oberbürgermeister Alex Maier die Zukunft: „Als überzeugter Europäer sehe ich unsere größte Chance, Freiheit, Gerechtigkeit und soziale Gleichberechtigung zu verwirklichen, in einem geeinten Europa“, so das Göppinger Stadtoberhaupt. „Ob Klimawandel, weltweite Flüchtlingsbewegungen oder Ukraine-Konflikt, die großen Aufgaben unserer Zeit lassen sich nur gemeinsam meistern.“

Ein Europa, in dem einerseits Vielfalt und unterschiedliche Kulturen und andererseits gleiche Ideale, gleiche Werte, gelebt werden, lasse sich am besten bei den persönlichen Begegnungen von Mensch zu Mensch beispielsweise im Rahmen einer Städtepartnerschaft verwirklichen. OB Maier betonte, dass die Städtepartnerschaft mit Pessac mit Leben gefüllt sei, zum Beispiel durch die feierliche Einweihung des Pessac-Platzes in Göppingen im Sommer vergangenen Jahres und den Besuch der Jugendgruppe aus Pessac im Herbst 2022. Zum ersten Mal fand außerdem vom 6. bis 8. Oktober der Französische Markt auf dem Spitalplatz statt, eingebettet in das Programm der Interkulturellen Wochen in Göppingen: Drei Tage lang, mitten in Göppingen, gab es Kulinarisches aus Frankreich.

OB Maier drückte seine Vorfreude aus, in diesem Jahr wieder viele Freundinnen und Freunden aus allen Partnerstädten rund um den Göppinger Maientag am 17. Juni persönlich begrüßen zu dürfen. Im Gegenzug werde man sehr gerne die Einladung zum Biertag in Pessac annehmen und den Aufenthalt in der südwest-französischen Partnerstadt, der jüngsten Partnerstadt Göppingens, genießen.

Annemarie Schewe, Vorsitzende des Vereins Freunde Göppingen-Pessac, betonte anlässlich des Neujahrsempfangs, dass die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland durch diese Städtepartnerschaft gelebt werde. „Ich denke mit Freude an den letzten Besuch von Jugendlichen aus Pessac im Oktober hier in Göppingen zurück und bedanke mich für die sehr intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.“ Jean-Bernard Canton, Vorsitzender comiteé de jumelage, Pessac, sagte, dass dies nicht nur eine Partnerschaft zwischen zwei Städten sei, sondern vielmehr eine Freundschaft. Es gehe nun darum, diese freundschaftliche Verbindung auch für die Zukunft zu leben.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/146824/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.