„Nicht warten, sondern anfangen – es lohnt sich“

Am 11. Oktober fand das erste WIN-Charta Forum in Göppingen statt. Die Veranstaltung informierte über den Prozess und den Mehrwert der WIN-Charta, einem Nachhaltigkeitsmanagementsystem speziell für Unternehmen aus Baden-Württemberg. Dabei konnten sich interessierte Unternehmen mit erfahrenen WIN-Charta Unternehmen austauschen und vernetzen. Zum ersten Mal wurde das Forum in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen und der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen mbH (WIF) veranstaltet.

Klimaneutrales und nachhaltiges Wirtschaften ist in der aktuellen Situation präsenter und wichtiger denn je. Die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie bringt Mehrwert für alle Beteiligten. Darüber waren sich alle Teilnehmer einig. Thuan Nguyen, Referentin des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg stellte zunächst die WIN-Charta vor und betonte „Die Beratungsangebote zur Unterstützung der Unternehmen bei der Einführung sind vielfältig“.

Die Unternehmen HELDELE GmbH und AeDis AG, die die WIN-Charta bereits umgesetzt haben, berichteten aus der Praxis ihres jeweiligen Nachhaltigkeitsmanagementsystems. Bernd Forstreuter, Geschäftsführer bei HELDELE appellierte an alle, die mit der Einführung noch zögern „nicht warten, sondern anfangen – es lohnt sich“. „Am Anfang stand Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeitern im Vordergrund und es war kein Selbstläufer“, so berichtete Albert Kieferle, der als Aufsichtsratsmitglied bei AeDis tätig ist.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion konnten anschließend Fragen an die Podiumsteilnehmer gerichtet werden. Neben Bernd Forstreuter und Albert Kieferle standen Nicole Lemke vom Startup Datinex und Uwe Janke von der Kreissparkasse zur Beantwortung der Fragen zur Verfügung. „Bereits in der Gründungsphase ist bei uns der Nachhaltigkeitsgedanke zentraler Mittelpunkt unseres Handelns geworden“, führte Nicole Lemke aus. Den Schlusspunkt setzte Uwe Janke: „Zukünftig fließt die Nachhaltigkeit auch in das Rating eines Unternehmens mit ein“.

Die 30 Teilnehmenden machten beim abschließenden „get together“ regen Gebrauch vom Austausch und der Vernetzung der Unternehmen untereinander. Die Initiatoren waren insgesamt mit dem Interesse an der Veranstaltung sehr zufrieden. Christine Kumpf seitens der Stadt Göppingen und Reiner Lohse von der WIF sind sich einig: „An dem Thema bleiben wir dran“.

Foto: Podiumsdiskussion mit Martin Ritter (WIF GmbH), Thuan Nguyen (Umweltministerium BW), Nicole Lemke (Datinex GmbH) und Uwe Janke (Kreissparkasse Göppingen), v.l.n.r.

Fotos: Frank Eppler

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/142985/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.