Unterbringung von Geflüchteten: Zweite Sporthalle muss als Notunterkunft vorbereitet werden

Die Landkreisverweilung teilt mit, dass mittlerweile 37 Gemeinscharfsunterkünfte verteilt im ganzen Landkreis betrieben werden. Diese sind nahezu vollständig belegt. Da mit einer Zuweisung von ca. 50-100 ukrainischen Geflüchteten pro Woche gerechnet werden muss, bereitet die Landkreisverwaltung bereits die zweite Sporthalle am Berufsschulzentrum in Göppingen als weitere Notunterkunft vor. Hier sollen weitere 160 Plätze geschaffen werden. Die Halle wird voraussichtlich ab der KW 38 belegbar sein.

Zudem teilt die Landkreisverwaltung mit, dass die Sporthalle am Sporthalle am SBBZ Göppingen ebenfalls für eine Notbelegung vorbereitet wird. Hier ist allerdings keine dauerhafte Unterbringung von geflüchteten Menschen geplant. Die Belegung dieser Halle soll nur im Notfall für wenige Tage erfolgen.

Mittlerweile sind 2.799 Geflüchtete aus der Ukraine von den Ausländerbehörden der Städte Geislingen, Göppingen und des Landratsamtes Göppingen gemeldet worden (Stand 12.09.2022). Rund zwei Drittel dieser Personen sind in privaten Wohnraum untergebracht. Die Landkreisverwaltung baut weiterhin mit Hochdruck Kapazitäten in den Gemeinschaftsunterkünften auf, um der zunehmenden Aufnahmeverpflichtung auch künftig nachkommen zu können.

In den vergangenen Wochen haben sich die Zugänge in den Landeserstaufnahmeinrichtungen verdoppelt. Hier wird ein durchschnittlicher Zugang von rund 240 ukrainischen Geflüchteten pro Tag verzeichnet (Stand: 24.08.2022). Daher muss auch der Landkreis mit deutlich höhren Zuweisungungen durch das Land rechnen. Nicht nur die Zugangszahlen bei den ukrainischen Geflüchteten sind stark angestiegen, sondern auch die Zugangszahlen bei den Asylsuchenden. Bereits Ende August war absehbar, dass dieses Jahr mehr Geflüchtete zu uns nach Deutschland kommen als im gesamten Krisenjahr 2015.

 

PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/141072/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.