Sprache als Schlüssel zur Integration

„Deutsch aktiv“ – mit diesem Angebot unterstützt der DRK-Kreisverband Migrantinnen. Und sucht jetzt Ehrenamtliche mit einem pädagogischen Hintergrund, die einmal pro Woche mit den Frauen arbeiten.

„Frauen haben eine Schlüsselfunktion innerhalb der Familie. Es ist deshalb entscheidend, dass Migrantinnen die deutsche Sprache beherrschen und auch mit den kulturellen Eigenheiten vertraut sind“, weiß Isabell Weisenburger. Sie leitet seit wenigen Monaten die Abteilung „Familien und Migration“ des DRK-Kreisverbandes und will die Integrationsarbeit intensivieren. Christian Stock, Leiter der „Zentralen Beratungsstelle für Zugewanderte“, kurz zebra, will deshalb ein Angebot neu auflegen, das bis zum Ausbruch der Pandemie fast 15 Jahre lang sehr erfolgreich war. „Deutsch aktiv“ wendet sich speziell an Frauen. „Sie verbessern ihre Sprachkenntnisse und erhalten Eindrücke in die deutsche Kultur. Für viele Frauen ist dies die einzige Gelegenheit, außerhalb der Familie auf Deutsch zu kommunizieren“, weiß Christian Stock aus langjähriger Erfahrung. „Das Angebot trägt aber auch zur gesellschaftspolitischen Bewusstseinsbildung bei, gibt Einblick in unsere politischen Strukturen und die Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen“, ergänzt Isabell Weisenburger. Gesprochen wird über tagesaktuelle Themen. „Die Frauen können aber auch selbst Themen vorschlagen.“

Das Integrationsangebot wurde bislang mit Ehrenamtlichen durchgeführt. „Wir suchen vier bis fünf Frauen und Männer, die einen pädagogischen Hintergrund haben und Zeit, einmal pro Woche, in Göppingen oder Geislingen, bis maximal 15 Frauen zu arbeiten“, erklärt Christian Stock. „Schön wäre, wenn sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit Migrant*innen hätten. Dies ist aber nicht Voraussetzung. „Wir wenden uns natürlich auch an Menschen, die selbst eine Migrationsgeschichte haben und so mit den Frauen wichtige Erfahrungen austauschen können“, bekräftigt Isabell Weisenburger.

Info:

Am 26. September um 17 Uhr lädt „zebra“ zu einer Info-Veranstaltung in die Beratungsstelle in der Grabenstraße 32, Göppingen ein. Weitere Informationen unter Tel. 07161/389 05 16 oder c.stock@drk-goeppingen.de oder www.drk-goeppingen.de

PM DRK Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/140865/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.