„Von Existenzgründungen bis Jugendpolitik !“ – Das Leitungs-Team des Kommunalen Forums der SPD Salach berät das Programm für das zweite Halbjahr

„Mit dem ‚Startpunkt‘ in der Ortsmitte ist ein Anfang gemacht. Wir brauchen aber weitere Räume und Ideen für ExistenzgründerInnen in Salach. Eine Ausweitung ist angesagt“, nennt Luzie Rose ein Thema  des nächsten halben Jahres für die Salacher Kommunalpolitik. Und Andi Zowislo benennt einen zweiten Schwerpunkt: „Wir müssen ‚Jugend und Kommunalpolitik‘ ernst nehmen und unserer Salacher Jugend ein Sprachrohr sein, was bis zur Fertigstellung des Gemeinschaftszentrums in den Krautländern angeboten werden kann und was dann aus den neuen Räumen gemacht wird. Zu oft hören wir, daß Jugendliche innerhalb Salachs zuwenig angeboten bekommen“.

Die beiden Mitglieder des Lenkungskreises des Salacher ‚Kommunalen Forums‘, beide auch engagierte Kandidierende bei der Kommunalwahl 2019,  beschrieben damit zwei Schwerpunkte des KF’s in den kommenden Monaten. Einen dritten nannte Gemeinderat Alex Gaugele: „Wie sicher und stabil ist unsere örtliche Energieversorgung?“ Die weltpolitischen Umständen drängen das Thema geradezu auf. Das KF-Leitungs-Team beschreibt damit bei seiner Zusammenkunft im ‚Glashaus‘ auch sein Selbstverständnis in der Kommunalpolitik der 8.200 Einwohner-Kommune: „Brachliegende Themen werden von uns angepackt“, so Alex Gaugele. Und „kein Stillstand“ hält Andi Zowislo als Anspruch hoch. Neben den Saalveranstaltungen, den ‚KF classic‘, werden deshalb auch weiter Vor Ort-Termine im Programm sein. Ob im ‚Schachenmayr und an der Fils, im Schwimmbad oder in Gewerbebetrieben. GR Peter Hofelich: „Ich spüre in manchen Äußerungen und Willensbekundungen der letzten Zeit eine gewisse Industriefeindlichkeit. Arbeitsplätze und Steuereinnahmen gibt es aber nur mit Betrieben am traditionellen Industrie- und Handwerksstandort Salach. Verführerischen und falschen Sirenentönen ist deshalb entschieden zu widersprechen!“ Luzie Rose fasste es in Worte: „In unserer Gemeinde tut sich was. Als Kommunales Forum wollen wir das aktiv und bürgernah  begleiten und anspornen !“

PM SPD Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/139690/

Kommentar verfassen