Anlässlich der Verleihung des Schülermedienpreises in Stuttgart besuchte die Freie Waldorfschule Filstal den Landtag von Baden-Württemberg

Jedes Jahr findet als Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg der Wettbewerb „Schülermedienpreis“, initiiert durch das Staatsministerium und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, statt. Beim diesjährigen Wettbewerb zählte zu den Gewinnern die Klasse 8 der Freien Waldorfschule Filstal aus Göppingen. Bevor die Klasse nach Bad Cannstatt zur Verleihung eingeladen war, besuchte sie den Landtag von Baden-Württemberg.

Der Beitrag mit dem Titel „Durchblick – das Schülermagazin über den Landtag in Baden-Württemberg“, mit dem die Klasse den 3. Platz des Schülermedienpreises in der Kategorie „13 bis 18 Jahre“ gewann, ist eine zweistündiges Radio-Feature über den Alltag im Landtag. Gemeinsam mit Radio Fips aus Göppingen haben die Schülerinnen und Schüler die Beiträge produziert und in mehreren Sendungen ausgestrahlt. Dafür interviewte die Klasse auch die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe sowie ihre Mitarbeiterin aus dem Wahlkreisbüro. Die Abgeordnete Cataltepe erinnert sich: „Das war ein ganz besonderes Interview mit vielen guten Fragen, wie beispielsweise warum und wann ich in die Politik gegangen bin, wie meine Arbeit in der Politik, im Landtag und im Wahlkreis Göppingen aussieht oder welchen Aufgaben mein Abgeordnetenbüro nachgeht.“

Um den Preisgewinn zu feiern und einen weiteren Einblick in den Alltag der Abgeordneten zu erhalten, besuchte die Klasse vor der Verleihung im Landtag eine Plenarsitzung und traf sich zum Gespräch mit den Abgeordneten des Wahlkreises Göppingen, an dem auch die Abgeordnete Cataltepe teilnahm. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde seitens der Abgeordneten stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche interessante Fragen zu den Parteien und aktuellen politischen Themen.

Am Nachmittag fand die Verleihung der Preise an alle Preisträgerinnen und Preisträger im Kursaal Bad Cannstatt statt, zu der auch die Klasse 8 der Waldorfschule Göppingen und Schülerinnen und Schüler des Rechberg-Gymnasium Donzdorf gehörten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte als Schirmherr persönlich die Preise. Auch die Abgeordnete Cataltepe nahm an der Preisverleihung teil: „Ich freue mich sehr über die vielfältige Kreativität und das Interesse vieler junger Menschen an unseren Medien und ihrer Gestaltung. Damit beteiligen sie sich auch an unserer Demokratie mit ihren Grundwerten wie Pressefreiheit und Freiheit der Berichterstattung. Ich gratuliere den vielen jungen Preisträgerinnen und Preisträger der Klasse 8 der Freien Waldorfschule Göppingen, dass sie mit ihrem tollen Beitrag den 3. Platz belegt haben. Außerdem freue ich mich, dass auch aus meinem Betreuungswahlkreis Geislingen Schülerinnen und Schüler aus dem Rechberg-Gymnasium in Donzdorf mit ihrem Beitrag ‚Space Explorers‘ mit dem 3. Platz in der Kategorie ‚6 bis 12 Jahre‘ ausgezeichnet wurden. Auch ihnen gratuliere ich sehr herzlich.“

PM Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/138777/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.