Kultur- und Sportausschuss besuchte Stadtbibliothek

Im Rahmen seiner Sitzung hat der Kultur- und Sportausschuss (KSA) des Göppinger Gemeinderates am 23. Juni die Stadtbibliothek besucht. Deutlich wurde, welch große Bedeutung die Einrichtung für Göppingen hat, aber auch, an welchen Stellen es noch Optimierungspotentiale gibt.

Turnusmäßig besuchen die Mitglieder des KSA die kulturellen Einrichtungen der Stadt, um sich vor Ort ein Bild zu machen: „Ziel ist es, dass die Stadträtinnen und -räte die Einrichtungen der Stadt mit ihren Stärken und Entwicklungspotentialen gut kennen, denn die damit zusammenhängenden Themen müssen sie in den Sitzungen unseres Ausschusses bearbeiten“ unterstreicht Erste Bürgermeisterin Almut Cobet, Vorsitzende des KSA. „Mit dem Besuch in der Stadtbibliothek wird deutlich, welchen herausragenden Wert dieser Ort für Göppingen hat.“

Mit ihren – zu Zeiten ohne pandemiebedingte Einschränkungen – über 200.000 Besucher*innen pro Jahr hat sich die Stadtbibliothek längst zu einem hoch frequentierten und geschätzten Kultur- und Kommunikationsort entwickelt. Sie ist die zentrale Einrichtung zur Medien- und Informationsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und dabei gleichzeitig ein Ort des Lernens und des Austauschs, der alle Göppinger*innen ansprechen will.

Neben dem Sortiment an „klassischen“ Medien macht die Stadtbibliothek auch ein umfassendes digitales Angebot, das Vorbildcharakter hat. „Die Göppinger Stadtbibliothek belegt in Wettbewerben und vergleichenden Rankings regelmäßig Spitzenplätze – auch, aber nicht ausschließlich in Sachen eServices. Sie ist somit eine Einrichtung, die Strahlkraft über die Grenzen der Stadt hinaus hat und auf die wir stolz sein dürfen“ betont Monika Bieg, Leiterin der Stadtbibliothek, die die Ausschussmitglieder durch das Haus führte.

Neben all diesen positiven Aspekten hat die Stadtbibliothek aber auch Entwicklungspotentiale, die bearbeitet werden wollen: Von der fehlenden Barrierefreiheit im Eingangsbereich, über die in Teilen ungünstige Beleuchtungssituation bis hin zu den unzureichend ausgestatteten Lern- und Arbeitsmöglichkeiten gibt es noch die ein oder andere Baustelle. Aufgabe des KSA ist es unter anderem, in dieser Hinsicht Priorisierungen quer über die verschiedenen Einrichtungen der Stadt zu klären, damit der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen und -beschlüsse ggf. entsprechende finanzielle Mittel bereitstellen kann.

Ein besonderes Augenmerk legten die Stadträtinnen und -räte auf den an die Stadtbibliothek angrenzenden Kornhausplatz. Die hochwertige und damals noch ganz neue Außenmöblierung des dort geschaffenen Lesegartens fiel im Jahr 2020 Vandalismus zum Opfer und musste aufgrund der irreparablen Beschädigungen abgebaut werden (wie jüngst auch die in der Mitte des Platzes stehenden Liegen, die im Zuge der Neugestaltung des Kornhausplatzes angeschafft wurden. Auch im Lesegarten entstand schon zuvor durch Vandalismus ein Schaden in Höhe von rund 14.000 Euro. Dass einige wenige Personen diesem gemeinwohlorientierten Ort, der durch Steuergelder und somit die Allgemeinheit finanziert wurde, nicht nur keinerlei Wertschätzung entgegen bringen, sondern diesen sogar mutwillig beschädigen, wurde von vielen Mitgliedern des KSA ausdrücklich bedauert.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/138159/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.