Salacher SPD-Fraktion im Gespräch mit Kita-Leiterinnen: „Die Anforderungen an die Kindergärten steigen!“

„Wir sind in Salach auf einem ausgesprochen guten Niveau bei der personellen und sachlichen Ausstattung unserer Kindertagesstätten, auf das wir stolz sind. Wir sehen aber, daß insbesondere die Anforderungen an die Leitungen der Kindergärten immer anspruchsvoller werden und wir hier entlasten sollten. Wir sollten auch weiter verstärkt ausbilden.  Und wir stehen beim Spracherwerb vor großen Herausforderungen, die wir überbrücken müssen“. Dies waren drei wichtige Ergebnisse, welche die st.v. SPD-Fraktionsvorsitzende Annette Schweiss am Ende einer von ihr geleiteten sehr interessanten Gesprächsrunde ihrer Fraktion mit allen Salacher Kita-Leiterinnen herausstellte.

Die Themen ….

Die Salacher SPD-Fraktion, welche sich seit vielen Jahren kontinuierlich für die gedeihliche Fortentwicklung der Salacher Kindergärten engagiert, hatte zu einer ‚Leitungs-Runde‘ eingeladen. Und alle Leiterinnen, ob von kommunaler oder konfessioneller Seite, waren nicht nur da, sondern diskutierten engagiert die Situation ihrer Einrichtungen und die Erwartungen an die Kommunalpolitik. Erstes Thema: Die Verwaltungsarbeit „frißt viel Zeit auf“, wie es Sabrina Stahl vom Hattie Bareiss-Kindergarten auf den Punkt brachte. Und da die pädagogischen Aufgaben mit den Kindern immer Priorität haben, bleibt öfter nur der Abend oder das Wochenende. Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer sieht neben einer wünschenswerten Ausweitung des Anteils an Leitungs-Zeit, die Chance, einzelne Verwaltungstätigkeiten an Dienstleister „auszulagern“ oder Abläufe zu vereinfachen. Zweites Thema: Die Kommunikation mit den Eltern. Grundsätzlich ist es schwerer geworden, Eltern mit ihren Erwartungen zufrieden zu stellen. Und dann ist da auch die zunehmende Gruppe von Eltern, die ohne deutsche Sprachkenntnisse sind.  Manches wird allerdings auch mittlerweile durch die Handys an Absprache und Verständigung erleichtert. Drittes Thema: die generelle Personalknappheit. Nicht überall ist man in der glücklichen Situation, wie in der Kita ‚Kleine Welt‘, wo derzeit alle Stellen besetzt sind, wie berichtet wurde. Anderswo gibt es Vakanzen. Sehr zufrieden ist man  über bereitgestellte FSJ-ler,  Zusatzkräfte und Ausbildungsplätze. Und eine „Sprach-Kita-Fachkraft“ wie Jeannette Wondratsch von St. Elisabeth dankbar erwähnte. Gleichwohl: Personalgewinnung ist die große Herausforderung auch der Zukunft. Viertes Thema: Die Betreuungszeiten. Ab 16 Uhr sinkt die Nachfrage deutlich. Frau Kaufmann vom Kindergarten ‚Sonnenblume‘ wies darauf hin. Dadurch wird Personal gebunden, das vormittags dringender benötigt wird. Ganztagesplätze sind natürlich gewünscht, aber rückläufig in der Nachfrage. Hier wird man auf Dauer die Kapazitäten möglicherweise  anpassen müssen.

Das Resumee …

Der Gesamt-Tenor des Gespräches war freilich eine hohe Zufriedenheit mit dem in Salach erreichten Stand der Kinderbetreuung. GR Peter Hofelich: „Alle müssen wissen, dafür musste gekämpft und geworben werden und es war keinesfalls vor Jahren selbstverständlich“. Und besonders erfreulich auch, dass sich in der gesamten Gemeinde verschiedene ehrenamtliche Kräfte für die Kitas engagieren, etwa als Lese-Paten. „Dafür muss man einfach großen Dank aussprechen“, resümierte GRin Sabrina Hartmann.

PM SPD Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/138146/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.