„Be smart – don’t start“ – ein Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen – 29 von 38 teilnehmenden Klassen haben erfolgreich durchgehalten

Vom 15. November 2021 bis 29. April 2022 fand zum 22. Mal der bundesweite Wettbewerb „Be smart – don’t start” statt, an welchem sich insgesamt 38 Schulklassen der 5. bis 10. Stufe aus dem Landkreis Göppingen beteiligt haben. 29 Schulklassen haben erfolgreich durchgehalten.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb verpflichtet sich jede Schulklasse, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Damit ist nicht nur der Verzicht auf Zigaretten gemeint, sondern auch E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, sowie Tabak und Nikotin in jeder Form. Jede teilnehmende Klasse prüft einmal wöchentlich während des Wettbewerb-Zeitraums, ob mindestens 90 % der Schüler*innen rauchfrei waren. Einmal im Monat meldet die Klasse der Wettbewerbszentrale, ob sie rauchfrei war und weiterhin am Wettbewerb teilnehmen darf.
Von den teilnehmenden Klassen aus dem Landkreis Göppingen haben es 29 Schulklassen erfolgreich geschafft, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. “Wir gratulieren allen Schulklassen, die durchgehalten haben. Die Bedingungen waren auch dieses Jahr auf Grund der Corona-Pandemie deutlich schwieriger. Deswegen freut es mich umso mehr, dass so viele Schüler*innen und Lehrer*innen das Thema Nichtrauchen aufgegriffen und sich auf vielfältige Weise damit auseinandergesetzt haben”, so Tanja Hoffmann, Beauftragte für Suchtprävention beim Kreisjugendamt Göppingen.

Unterstützt wird der Wettbewerb – wie in den Vorjahren – von vielen regionalen Sponsoren und der Beauftragten für Suchtprävention. So konnten dieses Jahr insgesamt 11 Preise an die Sieger- Klassen verteilt werden. Diese erhielten Büchergutscheine, Geld für die Klassenkasse, Eis-Gutscheine oder Eintrittskarten fürs Freibad.
Ein herzlicher Dank der Beauftragten für Suchtprävention geht an die diesjährigen Sponsoren; hierzu zählen die Volksbank Göppingen, die Kreissparkasse Göppingen, das Eiscafé Pierrot in Göppingen, die Energieversorgung Fisltal und die Staufen- Buchhandlung in Göppingen. “Die regionalen Sponsoren tragen wesentlich dazu bei, dass die Schulklassen während des Wettbewerbs motiviert bleiben und durchhalten. Es gibt jedes Jahr tolle Preise zu gewinnen, auf welche sich die Schulklassen immer sehr freuen,” weiß Tanja Hoffmann.
Nehmen Schulklassen bereits zum wiederholten Mal am Wettbewerb teil, wird dieses Engagement belohnt, denn unter den “Mehrfach-Teilnehmer*innen” werden 5.000 € für die Klassenkasse verlost. Eine mehrmalige oder regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich aber nicht nur wegen der zusätzlichen Preise; Studien, welche den Wettbewerb begleiten, zeigen, dass die Schüler*innen, die mehrfach am Wettbewerb teilnehmen, rauchfrei bleiben oder zumindest erst später mit dem Rauchen beginnen.

Für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Rauchen / Nichtrauchen gibt es die Möglichkeit, an einem Kreativ-Wettbewerb teilzunehmen. Alle Schulklassen, die sich am Kreativ- Wettbewerb beteiligen (z.B. mit kreativen Aktionen oder Projekten) werden mit zusätzlichen Preisen belohnt – auch Schulklassen, die vorzeitig aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. In diesem Jahr haben 6 Schulklassen aus dem Landkreis am landesweiten Kreativ-Wettbewerb teilgenommen.
Der Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens “Be smart – don’t start” wird auch im Schuljahr 2022/2023 fortgeführt, mit hoffentlich vielen motivierten Schulklassen, Lehrer*innen sowie Sponsoren.

PM Landratsamt Göppingen Kreisjugendamt


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/137955/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.