Aus der Jahreshauptversammlung der Süßener SPD: „Junge Leute wahrnehmen, einbeziehen und einbinden“

Zum alljährlichen Treffen der Mitglieder im TUGAS an der Lauter stellte Reiner Scheifele eine stabile Entwicklung der Mitgliederzahlen im Süßener Ortsverein fest. Obwohl die Pandemie viele Vorhaben wie die zum 125-jährigen Jubiläum der Sozialdemokratie in Süßen im Jahr 2021 stark einschränkte, war es für den Ortsverein ein intensives Jahr.

Zum einen geprägt durch den Bundestagswahlkampf im letzten Herbst, bei dem mit der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens ein Tag der Begegnung an verschiedenen Stationen in der Stadt durchgeführt wurde; zum andern waren Themen wie „zukunftsgerechte Gewerbeentwicklung innerorts“ oder „die Verkehrssicherheit bzw. die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 an neuralgischen Straßen wie der Bühlstraße, der Heidenheimerstraße insbesondere bei der Schule und der Schlater Straße“ immer wieder inhaltliche Tagesordnungspunkte im Ortsvorstand. Für die SPD-Fraktion im Gemeinderat gab Eberhard Herrmann einen Überblick über Schwerpunkte der Kommunalpolitik. Insbesondere die Neubauten des Schulverbunds in der Bizet sind in den nächsten Jahren gewichtige Vorhaben. Die Kostenentwicklung dabei bereitete Sorgen, aktuell sind die Kosten auf ca. 24 Millionen Euro veranschlagt. Die konkreten Planungen wie Abriss des Musikpavillons und der Fachräume werden durchgeführt und die erste Bemusterung wurde beschlossen. Anträge der SPD im Gemeinderat waren zum „Mühlenviertel“ und zu einer nachhaltigen innerörtlichen Gewerbeentwicklung in den „Wiesgärten“. Nach dem Kassenbericht von Edith Bauch-Wieland wurde Regina Herrmann für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Schon ihre Eltern haben zur Sozialdemokratie gehalten. Zusammen mit Ingrid Wein hat sie die Grünkernküchle auf den Süßener Weihnachsmarkt eingebracht und den SPD-Stand damit bereichert. Sie engagiert sich zusammen mit ihrem Ehemann Eberhard im Umwelt- und Naturschutz. Für die treue Unterstützung über lange Jahre wurde Regina Herrmann vom OV-Vorsitzenden herzlich gedankt. In einem Gastbeitrag stellte Julian Schweizer die Arbeit der Jungsozialisten vor, die vornehmlich in der Kreisgruppe stattfindet. Der Juso-Kreisvorsitzende legte auch den Süßener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ans Herz: Junge Leute wollen aktiv sein, deshalb müssen sie wahrgenommen, einbezogen und eingebunden werden. Weiter wurden noch Angelegenheiten des Friedhofs angesprochen. Nächste Vorhaben des Ortsvorstands sind eine Besichtigung der Mühle Schuler und ein Mitgliederstammtisch im Naturfreundehaus. Die Versammlung wählte zu Kreisdelegierten: Regina Knaupp, Anna Heinzmann, Martin Hommel und Udo Rössler sowie zu Ersatzdelegierten Armin Saalmüller, Andreas Brucks und Eberhard Herrmann.

Foto (Martin Bauch): Regina Herrmann (l.) nimmt vom Ortsvereinsvorsitzenden Reiner Scheifele die Jubiläumsurkunde der SPD entgegen

PM SPD OV Süßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/137710/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.