Göppinger VCD von Landratsamt und VVS enttäuscht: Fahrgastbeirat droht erneut das Aus

Der VVSFahrgastbeirat des Landkreises Göppingen ist kaum zwei Jahre alt, doch könnte er schon bald wieder Geschichte sein. Die VVSGeschäftsführung hatte das ehrenamtliche Beratergremium nach dessen interner Kritik am Göppinger VVSAktionstag massiv in Frage gestellt, als Reaktion formulierte der Fahrgastbeirat eine neue Geschäftsordnung mit größerer Eigenständigkeit und stärkerer Verankerung im Landkreis.
Die Regeln orientieren sich am Erfolgsmodell des Ostalbkreises. Die Antworten von Göppingens Landrat Edgar Wolff bund VVSGeschäftsführer Horst Stammler bleiben jedoch seit über 4 Monaten aus.
„Nach dem unrühmlichen Scheitern des Fahrgastbeirats im früheren „Filsland“Verbund wird wieder einmal deutlich, wie schwer sich der Landkreis Göppingen mit Bürgerbeteiligung tut“, so Christa Mai vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Die VCDKreisgruppe stellt mit Heiko Stobinski den Sprecher des Fahrgastbeirats, der sich aus verschiedenen Verbänden, Vereinen und Organisationen des Landkreises zusammensetzt. „Es ergibt sich unweigerlich der Eindruck, dass der Göppinger Fahrgastbeirat erneut ausgebremst werden soll.“

Der VCD weiß durchaus zwischen der Arbeit des VVS für die Kernregion und den Landkreis Göppingen zu unterscheiden. Heiko Stobinski: „Für den Stuttgarter Fahrgastbeirat, der sich in der Hauptsache mit Themen aus Stuttgart und den direkten Nachbarkreisen beschäftigt, leistet der VVS hervorragende Arbeit. Problematisch wird es nur, wenn es um spezielle Themen des Landkreises Göppingen geht.“ Wegen der großen Unterschiede zur Stuttgarter Kernregion hatte der VVS dem Landkreis Göppingen einen eigenen Fahrgastbeirat mit gesonderten Sitzungen zugestanden. Ziel sind Verbesserungen im Bus und Bahnverkehr, vor allem für den Raum Geislingen.
Hauptansprechpartner ist deshalb neben dem VVS das Göppinger Landratsamt, das allerdings so gut wie keine Informationen liefere. Heiko Stobinski: „Die Pressestelle schließt den Fahrgastbeirat ausdrücklich vom Empfang von Pressemitteilungen aus. Das Amt für Mobilität schickt seit rund einem Dreivierteljahr keine Meldungen zum Bahn und Busverkehr an uns.“ Direkte Anfragen an das Landratsamt könnten auch schon einmal in Antworten münden, in denen sich ein Mitarbeiter im Ton vergreife. Der Austausch mit

anderen Behörden, Politikern und Verkehrsunternehmen sei dagegen von Respekt geprägt und durchaus konstruktiv.

Nach Einschaltung von Kreisräten wurden die Probleme des Fahrgastbeirats Ende März zum Thema im KreistagsAusschuss für Umwelt und Verkehr. „Selbst hierzu hatten wir offiziell keinerlei Kenntnis. Eine nachträgliche Auswertung dessen, was über uns gesagt wurde, ist sehr schwierig. Es gibt kein geeignetes Sitzungsprotokoll“, so Stobinski. Für den Beirat sei als Interessenvertretung der Bahn und Buskunden nur wenig wirklich nachzuvollziehen.

Die mangelnde Bürgerbeteiligung macht VCDKreissprecherin Christa Mai auch deshalb große Sorge, weil mit den Studien zur SBahn ins Filstal und zur Reaktivierung der Göppinger Nebenbahnen sowie mit der Neufassung des Nahverkehrsplans enorme Herausforderungen auf den Landkreis zukommen. „Wenn die ehrgeizigen Klimaziele im Bus und Bahnverkehr erreicht werden sollen, müssen möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises politisch mitgenommen werden.“ Sollte dieses Ziel nicht über den Weg des Fahrgastbeirats führen, sieht der ökologisch orientierte VCD keinen Grund mehr, sich dort zu engagieren. Mitglieder des Fahrgastbeirats hätten bereits angekündigt, unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht weiterarbeiten zu wollen, wodurch das Aus des gesamten Göppinger Beirats drohe. Die Parallelen zum Fahrgastbeirat im „Filsland“ sind augenfällig: Fehlende Informationen und mangelnde Wertschätzung durch das Landratsamt waren Gründe für das vorzeitige Ende.

WEITERE INFORMATIONEN
Mitglieder im Regionalen VVSFahrgastbeirat des Landkreises Göppingen:
Heiko Stobinski (Sprecher), VCDKreisgruppe Göppingen
Stephanie HansertSchupp (Stellvertreterin), Gesamtelternbeirat Göppingen
Dirk Messer, ADFCKreisverband Göppingen
Reinhard Grams, Kreisbehindertenring
Tobias Klopfer, Kreisjugendring
Harald Kraus, Kreisseniorenrat
Burkhard Wollny, Lokale Agenda Göppingen
Heinz Oswald, Ein neuer Zug im Kreis

Beratung: Dr. Wolfgang Staiger, Sprecher des Stuttgarter VVSFahrgastbeirats (Pro Bahn)

Internetpräsenz: https://www.vvs.de/ueberdenvvs/fahrgastbeirat/regionaler
fahrgastbeiratdeslandkreisesgoeppingenimvvs

Brief an Landrat Wolff: Zukunft Fahrgastbeirat Filsland 2019

Neue Geschäftsordnung FGB-GP

 

PM VVSFahrgastbeirat des Landkreises Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/137452/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.