Telekom baut Glasfasernetz in Eislingen

Ausbau von rund 2.800 Haushalten und Gewerbestandorten mit Baubeginn in 2022 beschlossen

Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) möglich

Schon jetzt registrieren auf www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom wird in Eislingen ein Glasfasernetz für rund 2.800 Haushalte und Gewerbestandorte bauen. Im Ausbaugebiet liegen auch die Schillerschule und die Pestalozzischule, die ebenfalls mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet werden. „Die Telekom hat das jährliche Ausbauziel für die Gigabit-Region Stuttgart auf 100.000 Haushalte pro Jahr erhöht. Deshalb können wir den Ausbau in Eislingen/Fils vorziehen“, sagt Martin John, Regio-Manager im Infrastrukturvertrieb der Telekom. „Wir freuen uns, dass Eislingen schon in diesem Jahr dabei ist.“ Ihm zur Seite steht Günter Mayer, verantwortlich für den Glasfaserausbau im Landkreis Göppingen.

Weil die Telekom auf das Erreichen einer Vorvermarktungsquote als Vorbedingung für den Ausbau verzichtet, werden die Bagger noch in diesem Jahr rollen. Der Ausbaustart ist für Herbst 2022 geplant. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Oberbürgermeister Klaus Heininger hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Ich freue mich, dass jetzt Bürgerinnen und Bürger von Eislingen diese Möglichkeit erhalten werden.“

„Als Landkreis setzen wir uns dafür ein, dass der Breitbandausbau vorankommt und alle Bürgerinnen sowie Bürger Zugang zu schnellem Internet erhalten. Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Ich freue mich darüber, dass wir mit dem Glasfaser-Ausbau in Eislingen einen weiteren Schritt vorankommen“, sagt Sarah Sophia Malec, Geschäftsführerin im Zweckverband Gigabit Landkreis Göppingen.

„Wir freuen uns, dass der Ausbaupartner unseres Gigabitprogramms, die Deutsche Telekom, in Eislingen jetzt Privathaushalte, Unternehmen und Schulen ans Glasfasernetz anschließt. Immobilien erfahren durch einen Glasfaseranschluss eine Wertsteigerung. Der Ausbau leistet einen Beitrag dazu, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, sagt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde.

Schon jetzt können sich Immobilienbesitzer und Immobilienbesitzerinnen in Eislingen über die www.telekom.de/glasfaser für ihren Hausanschluss registrieren. Das geht über die Eingabe der Adresse in der Abfragemaske. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig tätig werden. Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern wird bis ins Gebäude gezogen.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

www.gigabit-region-stuttgart.de

PM Gigabit Region Stuttgart GmbH

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/137098/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.