Zensus 2022 ist gestartet

Zurzeit finden sowohl persönliche Haushaltebefragungen, Online-Befragungen für die Gebäude- und Wohnungszählung sowie Befragungen zum Mikrozensus statt.

Falls ein Haushalt für die persönliche Haushaltebefragung ausgewählt wurde, erhält er vorab eine Terminankündigung für eine kurze persönliche Befragung. Auf der Terminankündigung finden sich sowohl der angekündigte Termin als auch Kontakdaten der/des Erhebungsbeauftragten. Sollte der angekündigte Termin nicht möglich sein, sind die Erhebungsbeauftragten während der angegebenen Erreichbarkeitszeiten unter der Telefonnummer (0800…) erreichbar. Ansprechpartner für die Haushaltebefragungen ist die Zensuserhebungsstelle der Stadt Göppingen, E-Mail zensus@goeppingen.de, Telefon 07161 9343038.

Neben den Haushaltebefragungen wird mit der Gebäude- und Wohnungszählung der Gebäude- und Wohnungsbestand sowie die Wohnsituation der Haushalte ermittelt. Dafür werden etwa 23 Millionen Eigentümer*innen und Verwaltungen sowie weitere Verfügungs- und Nutzungsberechtige von Gebäuden oder Wohnungen befragt. Im Mai 2022 erhalten die Auskunftspflichtigen von dem jeweiligen statistischen Amt ihres Landes Post mit Zugangsdaten für den Online-Fragebogen. Dort beantworten sie Fragen zu ihrem Haus oder ihrer Wohnung. Für die Gebäude- und Wohnungszählung ist das Statistische Landesamt Baden-Württemberg in Stuttgart Ansprechpartner.

Neben den oben genannten Befragungsarten findet außerdem der Mikrozensus statt. Für den Mikrozensus wird jedes Jahr circa ein Prozent der Bevölkerung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt.

Da die Haushaltebefragung, die Gebäude- und Wohnungszählung und der Mikrozensus unterschiedliche Daten erheben, kann es sein, dass ein Haushalt für alle drei Befragungsarten ausgewählt wird.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/136280/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.