Innovativ und zukunftsorientiert: der Campus Göppingen

Das Leben kehrt auf den Campus Göppingen zurück – und so hatte die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe (Grüne) jetzt die Möglichkeit, den Göppinger Standort der Hochschule Esslingen zu besuchen.

Die Politikerin interessierte sich für die Situation der Studierenden, die wegen der Corona-Pandemie lange Zeit weder einen Hörsaal noch ein Labor betreten konnten. Sie freute sich, dass sich Dekan Professor Dr. Ben Marx,  Studierendenvertreter Kai Moltzen und Professor Jürgen Minuth Zeit für den Austausch genommen haben. So bot sich auch die Gelegenheit, die modern ausgestatteten Labors zu besichtigen.

Wer auf dem Campus in Göppingen studiert, interessiert sich für Wirtschaft, Technik und Umwelt. Die Studierenden schätzen den Technikbezug in den Studiengängen: So setzen sie sich nicht nur mit ökonomischen Themen und Nachhaltigkeit auseinander, sondern lernen auch, wie die Theorie, die Perfektion und die Leidenschaft in die Praxis umgesetzt und Produkte zum Beispiel für die Fahrzeugelektronik entwickelt und hergestellt werden können.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis beeindruckte die Landtagsabgeordnete sehr: „Es ist spannend zu sehen, wie kreativ und ideenreich die Studierenden mit modernster Technik umgehen“, so die Abgeordnete. Dieses Fachwissen sei gefragt, wenn es um E-Mobilität, regenerative Energien und nachhaltiges Wirtschaften geht. Der Campus sei ebenso innovativ wie zukunftsorientiert. „Ich bin stolz, so eine wichtige Forschungseinrichtung in meinem Wahlkreis zu haben“, so Cataltepe. Wer in Göppingen studiert und ausgebildet werde, könne in seinem Beruf dazu beitragen, dass die Wirtschaft nachhaltiger, die Umwelt grüner und damit das Klima geschützt werde.

Foto: Studienvertreter Kai Moltzen, Dekan Professor Dr. Ben Marx und Professor Jürgen Minuth freuen sich über den Besuch von Ayla Cataltepe.

PM Büro Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/136042/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.