Bürger*innen aus Ursenwang, Manzen und St. Gotthardt feiern: „Tag der Nachbarn“

Am Freitag, 20. Mai, lädt die Quartierskoordinatorin Sandra Eisenhauer alle Bürger*innen aus dem Quartier zum „Tag der Nachbarn“ von 15 bis 17 Uhr ins Stiftungswägele ein. Gemeinsam soll die Nachbarschaft gefeiert werden.

Am 20. Mai 2022 feiern Nachbar*innen in ganz Deutschland den „Tag der Nachbarn“ und setzen damit ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften. Durch kleine Aktionen und Feste deutschlandweit soll das gesellige Miteinander in den Nachbarschaften gefördert werden. Der Aktionstag wurde 1999 das erste Mal in Paris durchgeführt. In Deutschland wurde der Tag 2018 erstmals begangen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Gerade in den letzten Jahren ist deutlich geworden, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt ist. Viele Dinge des täglichen Lebens lassen sich durch Nachbarschaftshilfe organisieren. Die Hilfeleistungen können vielfältig sein und mit Kleinigkeiten fängt es an: grüßen und ins Gespräch kommen. Aus einem zufälligen Nebeneinander kann ein hilfsbereites Miteinander im Quartier werden.

Alle Quartiersbewohner*innen sind herzlich am Freitag, 20. Mai, von 15 bis 17 Uhr zum „Tag der Nachbarn“ eingeladen. Gefeiert wird am Stiftungswägele, welches auf dem Außengelände der Ursenwangschule steht. Nach einer Mal- und Bastelaktion für die kleineren Gäste gibt es einen gemeinsamen Abschluss bei Kaffee oder Tee und Waffelessen. Ganz im Sinne des „Tag der Nachbarn“, soll den Nachbarn*innen eine kleine Freude bereitet werden. Die gebastelten und gemalten Kunstwerke werden im Anschluss an die Nachbarn*innen im Quartier verteilt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Interesse und weiteren Informationen zu den Angeboten melden sich Interessierte bitte bei der Quartierskoordinatorin Sandra Eisenhauer unter Telefon 0157 80600736 (montags 8 bis 17 Uhr oder donnerstags 8 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an SEisenhauer@goeppingen.de. Neben der Stadt Göppingen beteiligen sich als zivilgesellschaftliche Partner an dem Quartiersprojekt die FLÜWO Stiftung und das Seniorennetzwerk Göppingen, hier insbesondere die Wilhelmshilfe e.V. und der Stadtseniorenrat Göppingen e.V. Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ wird unterstützt vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und der Initiative Allianz für Beteiligung e.V.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/135980/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.