Kreis-CDU weiterhin gut im Bezirksvorstand vertreten – Parteitag berät über Zukunft der Volkspartei CDU und zum Ukraine-Krieg

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Dietrich Birk (Göppingen), Simon Weißenfels (Süßen) und Manuela Raichle (Eislingen) gleich dreifach im Vorstand der CDU Nordwürttemberg vertreten sind“, teilt der Vorsitzende der Kreis-CDU, Kai Steffen Meier, mit.

Dass der frühere Staatssekretär und heutige VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk als stellvertretender
Vorsitzender bei der Wahl am vergangenen Wochenende bestätigt, sowie der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Simon Weißenfels als Mitgliederbeauftragter ebenfalls erneut in den Bezirksvorstand gewählt wurde, zeige die Bedeutung der CDU Göppingen auf Bezirksebene. Erstmals in den Bezirksvorstand gewählt wurde die stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union im Kreis, Manuela Raichle. Sie ist nun Beisitzerin im Bezirksvorstand in Nordwürttemberg, welcher die knapp 17.300 CDU-Mitglieder aus dem Regierungsbezirk Stuttgart vertritt.

Der Parteitag des größten Bezirksverbandes in Baden-Württemberg fand am vergangenen Wochenende in Waiblingen statt. 220 Delegierte waren dazu der Einladung des alten und neuen Bezirksvorsitzenden Steffen Bilger MdB gefolgt. Neben dem Landesvorsitzenden der CDU Baden-Württemberg, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl hatte sich auch der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz MdB über eine Videobotschaft an die Delegierten gewandt. Unter den zahlreichen Ehrengästen des ersten Präsenzparteitages nach über zwei Jahren war auch der frühere Ministerpräsident und Ehrenvorsitzende der CDU Nordwürttemberg, Günther H. Oettinger sowie Paralympics-Sieger Niko Kappel.

Im Rahmen der Antragsberatungen wurde ausführlich inhaltlich diskutiert. Der Leitantrag des Bezirksparteitags unter dem Titel „Starke Volkspartei CDU“ fand eine breite Mehrheit, ebenso wie ein Positionspapier zum aktuellen Ukraine-Krieg. Bei den weiteren Anträgen ging es um die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht, die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf verschreibungspflichtige Medikamente, die schnelle Einführung von E-Fuels, Statuserhalt der Meisterprüfung, mehr Personal für Cyber-Sicherheit im Land, die Schaffung von Demokratiepatenschaften sowie die Verlängerung und Aufstockung des Förderprogramms aus dem Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket 2020 bis 2022.

PM CDU Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/135850/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.