Europa-Union: Der Europatag steht für Demokratie und Frieden

Der diesjährige Europatag steht ganz im Zeichen der Forderung nach Frieden in der Ukraine und in ganz Europa. Traditionell wird am 9. Mai der Rede Robert Schumans gedacht, in der der damalige französische Außenminister ein gemeinsames Europa vorgeschlagen hatte. „Die Schuman-Erklärung war 1950 der Garant für Frieden und Stabilität in Europa – das gemeinsame Europa ist 72 Jahre später das demokratische Bollwerk gegen das russische Regime“, so der Vorsitzende der Europa-Union im Kreisverband Göppingen, Daniel Frey.

„An diesem 9. Mai ist uns nicht nach Feiern zu Mute. Dennoch ist der Europatag heute bedeutsamer denn je, denn er steht für das europäische Friedensprojekt, das uns seit mehr als 70 Jahren ein Leben in Freiheit und Sicherheit garantiert“, so der Kreisvorsitzende Daniel Frey. Am 9. Mai 1950 hatte Robert Schumann in seiner Rede ein gemeinsames Europa vorgeschlagen um damit einen weiteren Krieg zwischen den Erzrivalen Frankreich und Deutschland – nach dem Wortlaut der Schuman-Erklärung – „nicht nur undenkbar, sondern materiell unmöglich zu machen“. Die Schumann- Rede sei, so Frey weiter, auch 72 Jahre später an Aktualität nicht zu überbieten. „Robert Schumans Initiative ist die längste Friedensperiode Europas zu verdanken; Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg in der Ukraine hat jedoch gezeigt, wie zerbrechlich der Frieden in Europa ist und wie wenig selbstverständlich“, so der Kreisvorsitzende. Man sehe in diesen Tagen einmal mehr, wie zerstörerisch Nationalismus, Großmachtstreben und Staatspropaganda seien.

„Dieser 9. Mai führt uns vor Augen, wie wertvoll unser freiheitliches und demokratisches Europa ist und wie essenziell die Einhaltung des internationalen Rechts. Wir gedenken der Menschen, die in der Ukraine getötet, bedroht und vertrieben wurden. Wir würdigen den Mut der Ukrainerinnen und Ukrainer, die ihr Land, ihre Werte und ihre Kultur verteidigen“, so der Kreisvorsitzende der überparteilichen Europa-Union. Er sei dankbar für die vielen Freiwilligen, die Geflüchtete hier vor Ort unterstützen und willkommen hießen, und für die Menschen die mit Geld und Sachspenden die Not der Zivilbevölkerung in der Ukraine zu lindern versuchten. Von der deutschen Politik erwartet der Vorsitzende, dass sie sich zügig für Reformen einsetzt, die die Europäische Union stärken.

Das Einstimmigkeitsprinzip im EU-Ministerrat müsse abgeschafft werden, um nationale Vetos zu verhindern und europäische Handlungsfähigkeit in allen Politikbereichen zu garantieren. „Eine handlungsfähige Europäische Union ist besonders in Krisenzeiten von allerhöchster Bedeutung. Nur gemeinsam können wir unsere Werte verteidigen und der Ukraine beistehen“, so Daniel Frey abschließend.

Terminhinweis der Europa-Union:

1.000 Kraniche für den Frieden in der Ukraine – Gemeinsame Veranstaltung am Samstag, 21. Mai 2022 von 10 bis 14 Uhr in der Göppinger Fußgängerzone

Gemeinsam mit dem Sozialverband VdK wird die Europa-Union Kreisverband Göppingen am Samstag, 21. Mai 2022 zwischen 10 und 14 Uhr in der Göppinger Fußgängerzone (vor ehem. Schreibwaren Bertz) 1000 Kraniche für den Frieden in der Ukraine falten. Der Kranich gilt als Symbol des Friedens und geht zurück auf eine wahre Geschichte der vierjährigen Sadako, die 1945 den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima zwar überlebte aber einige Jahre später an Leukämie erkrankte. Ihr größter Wunsch war es, leben zu dürfen. Da der Kranich auch ein Symbol des Glücks und der Langlebigkeit ist, begann sie Kraniche zu falten. Denn eine alte japanische Legende erzählte, das der- oder diejenige, welche 1000 Kraniche faltet von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt. Sadako schaffte jedoch keine 1000 Kraniche – kurz bevor sie ihr Ziel erreichte verstarb sie an Leukämie.

VdK und Europa-Union haben nun das Ziel ausgerufen, 1.000 Kraniche für den Frieden in der Ukraine zu falten. Der 1.000 Kranich soll dann am 21. Mai in der Göppinger Innenstadt gefaltet werden.

 

PM Europaunion Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/135459/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.