Göppingen lebt Sauberkeit, Teil 6 (Initiative für Abfallvermeidung und Ressourcenschonung): Aktionstage Mehrweg

Zum zweiten Mal finden vom 2. bis 15. Mai die Deutschland weiten Aktionstage Mehrweg statt –  die Stadt Göppingen beteiligt sich zum ersten Mal.

Im Stadtgebiet gibt es mittlerweile 15 Ausgabe- bzw. Abgabestellen, die von RECUP/REBOWL Speisen und/oder Getränke in Mehrweggefäßen verkaufen. Sieben hiervon sind Gastrobetriebe, die sich an der städtischen Förderkampagne „Auf dem Weg mit Mehrweg!“ im Herbst vergangenen Jahres bewarben. Dies stieß auch über die Stadt hinaus im Landkreis auf Interesse und motiviert zum Mitmachen. „Eine tolle Entwicklung, die hoffentlich noch weitere Kreise zieht!“, freut sich Oberbürgermeister Alex Maier. Um weitere Göppinger Gastronom*innen und Kund*innen zu bewegen, Mehrweg zu nutzen und somit einen klimafreundlichen Beitrag zu Müllvermeidung zu leisten, nimmt die Stadt Göppingen vom 2. bis 15. Mai an den zweiten deutschen Aktionstagen Mehrweg teil. Weitere Infos unter https://esseninmehrweg.de/aktionstage/.

Wie kann man bei der Aktion mitmachen?

Als Konsument*in.

Klima-Bonuskarte. Holen Sie sich eine Klima-Bonuskarte beim i-Punkt oder den Partnerbetrieben der Aktionstage, kaufen Sie bis zum 31. Juli 10x in Mehrweg und gewinnen Sie einen City-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Partnerbetriebe sind: Bäckerei Gehrer, Beli’s Bowl, Café am Kornhausplatz, Café Berner, Café Lovely Pie, Metzgerei Scheer, Restaurant Stixenhof, Restaurant TRESOR, STAUFERS Schätzle, Suppentöpfle SAB.

Selfie-Aktion. Kaufen Sie in Mehrweg und machen dabei ein Selfie. Das Foto können Sie bis spätestens 10. Mai an Nachhaltigkeit@goeppingen.de schicken und/oder selbst in den Sozialen Medien mit dem Hastag #AufDemWegMitMehrweg #GoeppingerAgenda2030 hochladen.

Werbung. Machen Sie beim Kauf von Getränken und Speisen in Einwegverpackungen Ihr Restaurant, Ihren Bäcker oder Imbiss darauf aufmerksam, dass Sie es toll fänden, wenn Sie die Produkte in Mehrweg erwerben könnten. Außerdem: Ab 2023 sind Betriebe in Deutschland sowieso verpflichtet, der Kundschaft auch Mehrwegbehälter anzubieten – warum nicht gleich, der Umwelt zu Liebe?

Als Gastronom*in.

Sie bieten Takeaway-Getränke und/oder -Speisen hauptsächlich in Einwegverpackungen an und möchten auf Mehrweg umsteigen? Kontaktieren Sie Isabel Glaser, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik (iglaser@goeppingen.de), und erfahren Sie mehr über die städtische Kampagne „Auf dem Weg mit Mehrweg!“ Oder gehen Sie auf die Partner*innen der Aktionstage zu, die Ihnen über ihre Erfahrungswerte berichten und Tipps geben können.

Und Sie? Haben Sie konstruktive Hinweise und Ideen, wie die Stadtgesellschaft Göppingen weiter Abfall vermeiden und Ressourcen schonen kann, z.B. auch private Haushalte? Gerne in folgendes Formular einfüllen: https://bit.ly/gp2030-sauberkeit.

Aktuell informiert GEPPO regelmäßig zu verschiedenen Fakten, bereits existierenden Aktivitäten, anstehenden Veranstaltungen sowie Handlungsmöglichkeiten für jede und jeden einzelnen. Rückmeldungen an Isabel Glaser, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, iglaser@goeppingen.de.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/135336/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.