SPD-Kreistagsfraktion macht Druck für besseren Bahnverkehr: „Jetzt ist die Zeit um Verbesserungen durchzusetzen!“

„Das geplante Gutachten  über neue S-Bahnverbindungen in der Region muss für uns im Kreis Göppingen der Weckruf sein, für mehr und besseren Schienen-Verkehr jetzt kraftvoll einzutreten“, sagt die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Regionalrätin, Susanne Widmaier. „Nach dem tariflichen Schritt der VVS-Vollintegration, den heute schon kaum jemand mehr missen möchte, steht nun eine Ausweitung der Angebote auf der Schiene verkehrspolitisch an. Da brauchen wir als Landkreis ein pro-aktives Vorgehen!“

Von der ins Blickfeld kommenden Fertigstellung der Neubaustrecke Ulm-Stuttgart und ihrer Folgen für das Filstal, über die erforderlichen Taktverdichtungen an regionalen Hauptachsen, wie der zwischen Bad Cannstatt und Geislingen, bis hin zu den Zielen des Klimawandels und der Energie-Autarkie mehren sich die Signale, daß der Landkreis es nicht bei dem erreichten Stand auf der Schiene belassen darf. „Wir sollten also in der Region deutlich unsere Stimme erheben. Zudem müssen wir mit der anstehenden Fortschreibung des Kreisverkehrsplans, also auch den Busverkehren, passgenauer und dichter zum Schienenverkehr werden“, argumentiert Benjamin Christian, Sprecher der SPD im UVA des Kreistags. Die SPD-Kreistagsfraktion kann dabei auf eine jahrelange Reihe eigener Anträge verweisen: Den bei den Haushaltsberatungen in einem Antrag angemahnten Zwischenschritt des 20-Minuten-Taktes beim Metropolexpress, dem Einbezug des Landkreises in den Geltungsbereich des ‚weißen S auf grünem Grund‘, um die Qualitätsstandards auf demselben Niveau wie in der gesamten Region durchzusetzen oder auch die bekannte und von den SPD-Landespolitikern vorangetriebenen  Perspektive nach einer Reaktivierung der einstigen Nebenbahnstrecken,  welche nicht als Zubringer ins Zentrum der Region dienen, sondern als ‚Tangentialstrecke‘ die Fläche erschliessen, wie Kreisrat Dr. Michael Grebner erinnerte.

Kreisrat Peter Hofelich erinnerte an die Dringlichkeit und an weitere zu klärende Fragen im Schienenverkehr: „Dringlich ist die Initiative des Landkreises, weil S-Bahn-Erweiterungen nach Calw, Vaihingen/Enz, Nürtingen und Neuhausen schon fast als beschlossene Sache gelten, während wir im Filstal im Ungefähren bleiben. Zu klären sind verdrängte, aber für uns bedeutsame Fragen, wie etwa, ob für die Bahn die bereits vielfach praktizierte Verschmelzung der Zugtypen IRE und RE eigentlich das – für den Landkreis ungünstige! – Ziel ist, oder auch, wie es künftig mit den IC-Verbindungen aussieht, welche für Geschäftsleute und Flughafen-Anreisende auf der Traversale Karlsruhe-München eine gute Rolle spielen und im dichtbesiedelten Fils- und Neckartal doch eigentlich eine Nachfrage haben“.

Susanne Widmaier: „Wir im Landkreis Göppingen haben in der Vergangenheit leider immer wieder den aktiven Zugriff auf ÖPNV-Chancen vermissen lassen. An der SPD lag das sicher nicht. Mit dem VVS-Beitritt haben wir deutlich das Blatt gewendet. Das darf aber nicht dazu führen, die Hände in den Schoß zu legen. Jetzt kommt die nächste zu ergreifende Gelegenheit: die Taktverdichtung und die Ausweitung der S-Bahn, soweit sie sich irgend machen läßt!“

 

PM SPD Kreistagsfraktion Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/135265/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.