Initiative RadKULTUR wiederholt die Erfolgsaktion PendlerBrezel

Anlässlich des Weltfahrradtags plant die Landesinitiative eine Neuauflage der Aktionswoche – Bäckereien im ganzen Land sind zur Teilnahme aufgerufen. Die Stadt Göppingen ist auch dabei. Letztes Jahr haben fünf Bäckereibetriebe im Stadtgebiet Göppingen an der Aktion teilgenommen.

Die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg lädt alle Bäckereien im Land dazu ein, an der Aktion PendlerBrezel teilzunehmen. In der Woche vom 30. Mai bis zum 3. Juni findet die Aktion zum zweiten Mal statt. Die erste Auflage der PendlerBrezel im September 2021 war ein voller Erfolg: 73 Bäckereibetriebe mit 554 Filialen im ganzen Land beteiligten sich und gaben in fünf Tagen rund 100.000 Gratisbrezeln aus. Vom kleinen Familienbetrieb bis zur Kette mit mehr als 50 Filialen waren Bäckereien aller Größen vertreten. Die PendlerBrezel wurde von den teilnehmenden Betrieben und der Bevölkerung außerordentlich positiv aufgenommen und landesweit in den Medien thematisiert. Anlass der Aktionswoche ist in diesem Jahr der Weltfahrradtag am Freitag, 3. Juni, in den die fünftägige Aktion mündet.

Ziel der Aktion PendlerBrezel ist es, in ganz Baden-Württemberg einen positiven Impuls für den alltäglichen Radverkehr, insbesondere für das Fahrradpendeln, zu geben. Fünf Tage lang, von Montag bis Freitag, erhalten Radfahrerinnen und Radfahrer in allen teilnehmenden Bäckereien bis 10 Uhr morgens eine Brezel umsonst. Die Ausgabe erfolgt unabhängig von einem Einkauf in der Filiale. Wer nachweislich mit dem Fahrrad unterwegs ist – erkennbar zum Beispiel am mitgeführten Helm – darf sich über das Brezel-Dankeschön freuen. Mit den Gratisbrezeln bedanken sich die Landesinitiative RadKULTUR und die teilnehmenden Bäckereien bei den Menschen, die bereits im Alltag mit dem Rad unterwegs sind.

Alle anderen erhalten einen Anreiz, während der Aktionswoche auf das Fahrrad umzusteigen und es als praktisches, gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel zu erfahren. Da die Brezeln nur bis 10 Uhr ausgegeben werden, spricht die Aktion gezielt diejenigen an, die morgens mit dem Fahrrad in die Arbeit, zur Schule und Universität pendeln oder andere Alltagswege mit dem Rad zurücklegen.

Die Aktion PendlerBrezel ist eine Kooperation der Initiative RadKULTUR mit den Bäckereien in Baden-Württemberg und der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW). In diesem Jahr unterstützen außerdem die Bäckerinnungsverbände in Württemberg und Baden die Aktion. Die Initiative RadKULTUR steht allen teilnehmenden Bäckereien bei der Vorbereitung und Durchführung der PendlerBrezel zur Seite. Sie übernimmt zudem die landesweite Bewerbung der Aktionswoche.

Interessierte Bäckereien können sich bis zum 3. Mai auf eine Teilnahme an der Aktion PendlerBrezel bewerben. Sollten die Bewerbungen das geplante Budget der RadKULTUR übersteigen, wird die Initiative anhand des Bewerbungszeitpunkts und der regionalen Verteilung eine Auswahl treffen. Die Initiative RadKULTUR strebt zudem an, dass sowohl kleine als auch große Betriebe vertreten sind. Alle Informationen, die Teilnahmebedingungen und das digitale Anmeldeformular finden sich unter https://www.radkultur-bw.de/pendlerbrezel/anmeldung.

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg

Das Land fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits seit mehr als zehn Jahren. Das Ziel des Ministeriums für Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar. Kommunikationsmaßnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsfähig – und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität. Weitere Informationen unter www.radkultur-bw.de.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/135018/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.