DB erneuert in den Osterferien Schienen zwischen Stuttgart und Ulm

Arbeiten an den Wochenenden 16./17. und 23./24. April 2022 • Es kommt zu Umleitungen und Zugausfällen im Fernverkehr • Im Regionalverkehr fahren Busse für die Fahrgäste zwischen Göppingen und Ulm Hbf

Die Deutsche Bahn (DB) investiert in diesem Jahr gemeinsam mit Bund und Land 1,88 Milliarden Euro in Schienennetz und Bahnhöfe in Baden-Württemberg. Eine gute Nachricht für die klimafreundliche Mobilitätswende. Auch die Strecke zwischen Stuttgart und Ulm erhält eine Frischekur. An den zwei Wochenenden der Osterferien bündelt die DB verschiedene Arbeiten: Unter anderem erneuert die DB Schienen zwischen Göppingen und Geislingen (Steige) und führt Bahnsteigarbeiten in Beimerstetten durch. Die Bahnstrecke wird zwischen Göppingen und Ulm Hbf gesperrt.

Fahrplanänderungen im Fernverkehr 
16./17. April und 23./24. April 2022  
Der Großteil der zwischen Stuttgart und Ulm verkehrenden Fernverkehrszüge wird zwischen Stuttgart und Augsburg umgeleitet. Die Fahrzeit der Züge verlängert sich dadurch um bis zu 60 Minuten. Einige Züge, darunter der TGV Paris – München, entfallen zwischen Stuttgart und München. Die Fernverkehrshalte in Plochingen, Göppingen, Geislingen, Ulm und Günzburg entfallen weitestgehend.

Fahrplanänderungen im Regionalverkehr von DB Regio und Go-Ahead 
15. bis 18. April und 22. bis 25. April 2022  
jeweils von Freitag, 21 Uhr bis Montag, 5 Uhr 
Die Züge der Linie RE 5 (Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen – Lindau) fallen an beiden Wochenenden zwischen Stuttgart Hbf und Ulm Hbf aus. Die Züge der Go-Ahead-Linie MEX 16 fallen am ersten Wochenende (16./17.04.) zwischen Göppingen und Ulm Hbf, am zweiten Wochenende (23./24.04.) zwischen Göppingen und Geislingen (Steige) aus.

Die DB fährt Busse zwischen Göppingen und Ulm Hbf mit Zwischenhalt in Geislingen (Steige). Go-Ahead richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Göppingen und Ulm Hbf bzw. Göppingen und Geislingen (Steige) ein, der alle Haltestellen entlang der Strecke bedient.

In Göppingen gibt es eine neue Haltestelle für die Busse des Ersatzverkehrs: Sie halten jetzt am Bahnhofssteg in der Jahnstraße und nicht mehr am ZOB.

Reisende können zwischen Stuttgart Hbf und Ulm Hbf alternativ die zweistündliche Verbindung über Aalen Hbf nutzen. Hierbei werden die Fahrscheine des Nahverkehrs auch in den IC zwischen Stuttgart und Aalen anerkannt, ausgenommen Sonderangebote.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen
Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.

Die Ersatzfahrpläne von Go-Ahead sind online abrufbar auf go-ahead-bw.de/unterwegs-mit-go-ahead/fahrplanabweichungen.

PM Deutsche Bahn AG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/134462/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.