‚Politik in der Gemeinde‘ – Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums informieren sich im Eislinger Rathaus – Die Klasse 8a des EKGs stellte ihre Fragen an Oberbürgermeister Klaus Heininger

Was sind die Aufgaben eines Oberbürgermeisters? Was hat es mit der Sitzordnung des Gemeinderates auf sich und wie können die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche an die Verwaltung richten? 19 Achtklässler des EKGs erhielten bei OB Klaus Heininger direkten Einblick in die Kommunalpolitik.

Lehrerin Lydia Meinel-Strommer wählte für den Abschluss der Unterrichtseinheit ‚Politik in der Gemeinde‘ im Fach Gemeinschaftskunde einen Blick vom Klassenzimmer in die Praxis im Rathaus. Oberbürgermeister Klaus Heininger sprach über seine Aufgaben als Leiter der Stadtverwaltung und Vorsitzender des Gemeinderates. Dass die Schülerinnen und Schüler ein Leben lang Berührungspunkte mit der Stadtverwaltung haben, zeigte er anhand der vielen Aufgabenbereiche der Verwaltung. Angefangen bei der Geburtsurkunde und dem Kitaplatz, über den Schulbetrieb, vielleicht einmal die Heirat und der Hausbau, bis hin zu Alltäglichkeiten, wie das Mensaessen und die Wasserversorgung. Wie sich die Schülerinnen und Schüler selbst kommunalpolitisch einbringen können, wurde in der anschließenden Fragerunde lebhaft thematisiert. Beispiele aus den vergangenen Jahren zeigten, dass Anregungen der jungen Bürgerschaft in der Verwaltung aufgenommen, diskutiert und wie im Fall des Spielplatzes im Schlosspark auch umgesetzt werden. OB Klaus Heininger ermutigte die Schülerinnen und Schüler, eigenen Ideen nachzugehen und diese der Verwaltung mitzuteilen, sei es persönlich oder über das neu eingerichtete Bürgerbudget. Das Interesse der Jugendlichen war vielschichtig und so folgten weitere Fragen nach den größten Herausforderungen und dem Alltag eines Oberbürgermeisters. Brandaktuell stand auch das Thema ‚Ukraine‘ im Mittelpunkt und wie die Stadt den Flüchtlingen hilft. Als kleines Geschenk duften sich die interessierten Besucherinnen und Besucher Powerbanks mitnehmen.

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/134268/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.