Tourismus-Bilanz im Landkreis Göppingen: Erholung des Tourismus in den Sommermonaten

Das Tourismusjahr 2021 begann, wie das alte Jahr geendet hatte: im Lockdown. Bis in das Frühjahr hinein waren die meisten touristischen Dienstleistungen untersagt. Erst mit der Einführung der Öffnungsstufen in der baden-württembergischen Corona-Verordnung wurden Übernachtungen und Besuche von Freizeiteinrichtungen unter Auflagen wieder möglich.

Gegenüber 2020 verzeichnet die Tourismus-Bilanz im Landkreis Göppingen ein erfreuliches Plus bei den Übernachtungszahlen, und das trotz der pandemiegeprägten Ausgangslage. Nach den Daten des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um 8,4 Prozent auf 400.800 Übernachtungen verzeichnet werden. Damit verbucht der Landkreis die höchste Zuwachsrate in der Region Stuttgart. Auch bei den Gästeankünften konnte der Landkreis Göppingen ein Plus von 6,6 Prozent verbuchen und liegt damit vor vielen anderen Landkreisen in Baden-Württemberg. Zum Vergleich: Insgesamt konnte für das Land Baden-Württemberg ein Plus von 0,8 Prozent auf 12,0 Millionen bei den Gästeankünften und ein Zuwachs von 4,1 Prozent auf 35,6 Millionen bei den Übernachtungen für das Jahr 2021 verzeichnet werden.

Damit erholt sich der Tourismus langsam von der Corona-Pandemie, liegt aber weiterhin deutlich unter Vorkrisenniveau. Der Trend zu regionalem Reisen hält dabei an: Auch 2021 kommen Baden-Württembergs Gäste hauptsächlich aus dem Inland angereist. Mit 10,1 Millionen machen Reisende aus Deutschland 84,1% der Gäste aus.

Der Tourismusmanager des Landkreises Holger Bäuerle und Isabell Noether, Geschäftsführerin der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. sind erleichtert, dass sich die Tourismusbranche vor allem im Gebiet der Schwäbischen Alb in den Sommermonaten deutlich erholt hat. Allerdings reicht die Nachfrage nicht aus, um den nach wie vor fehlenden Geschäftsreisetourismus zu kompensieren. Viele Betriebe leiden unter Personalmangel, oder beklagen die Rückzahlungen von Fördergeldern.

Der Landkreis und sein kreisweiter Tourismusverband konzentrieren sich in 2022 weiter auf die Schaffung und den Ausbau von Naturerlebnissen, um Gäste für den Landkreis zu begeistern und somit die Wertschöpfung zu steigern. Die Nachfrage nach Wander- und Radangeboten im Stauferkreis ist nach wie vor hoch.

Großer Beliebtheit erfreuen sich vor allem die Qualitätswanderwege Löwenpfade. So sind die Besucherzahlen auf der Homepage nach einem Anstieg um über 360 Prozent im Jahr 2020 weiter auf diesem Niveau und verzeichnen über 150.000 Besucher*innen pro Jahr. Das Angebot wurde im Juli 2021 mit dem Löwenpfad Heldentour weiter ausgebaut und mit der 24 Kilometer langen Tour konnte der insgesamt 16. der vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Rundwanderwege eingeweiht werden.

Foto: Tobias Fröhner I Landkreis Göppingen

PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation Tourismusförderung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/134252/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.