MdL Cataltepe (Grüne) und MdL Schweizer (CDU): „Mit dem BIPoC-Elternforum wird in Göppingen Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe gestärkt – wir freuen uns über die erhaltene Prämierung des Elternmentoren-Projekts!“

Die Sompon Social Services Göppingen erhalten mit über 24 Tausend Euro die dritt höchste Fördersumme vom Sozial- und Integrationsministerium BW im diesjährigen Förderprogramm für Elternmentoren-Projekte.

Am 30. März verkündete Sozialminister Manne Lucha die geförderten Elternmentoren-Projekte für 2022. Auf Empfehlung von unabhängigen Expert*innen wählte der GRÜNE Minister 26 Projekte aus; insgesamt nimmt er dafür 400.000 Euro in die Hand.

24.390,00 € wandern davon nach Göppingen – „eine großartige Neuigkeit!“, finden die örtlichen Landtagsabgeordneten Ayla Cataltepe (GRÜNE) und Sarah Schweizer (CDU).

Als Elternmentor*innen bieten Eltern mit Migrationsgeschichte Aufklärung und Unterstützung im baden-württembergischen Schulsystem für all die Eltern an, die sich bei der schulischen Unterstützung ihrer Kinder in einem neuen Land noch schwertun. „Diese niedrigschwelligen Angebote, ganz ohne sprachliche Barrieren und mit viel Verständnis sind wertvolle Orientierungsanker für Eltern, denen aufgrund ihrer Migrationsgeschichte besondere Hürden im Schulalltag ihrer Kinder begegnen. Ich freue mich sehr für die zukünftigen Teilnehmenden des BIPoC-Elternforums und die Sompon Social Services Göppingen als Träger, dass unser grün-geführtes Sozialministerium dieses tolle Projekt mit 24.390 € belohnt. Mit diesem Geld kann vielen Kindern mit Flucht- und Migrationserfahrung geholfen und die Chancengerechtigkeit sowie soziale Teilhabe in Göppingen gestärkt werden. Ein wichtiger und richtiger Schritt, der unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt guttut.“

Auch ihre Abgeordnetenkollegin Sarah Schweizer (CDU) verkündet ihre Freude über die Förderung: „Die Förderung unterstreicht den außergewöhnlichen und einzigartigen Charakter des BIPoC-Elternforums und unterstützt gleichzeitig dessen wichtige Arbeit. Die Zukunft unserer Gesellschaft ruht auf der jungen Generation. Dazu müssen wir auch die Bildungschancen von Kindern mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte verbessern. Die Unterstützung der Eltern ist hierzu der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb freut es mich, dass das innovative BIPoC-Elternforum so stark von vom der Elternmentoren-Förderung des Landes profitiert.“

Insgesamt werden 26 Projekte in ganz Baden-Württemberg für das gesamte Jahr 2022 finanziert. Ausschlaggebend für die Auswahl der Projekte waren die Innovationskraft, Umsetzbarkeit und der niedrigschwellige Zugang zur Zielgruppe.

PM Büro Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/134198/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.