Fischfreunde zieht es zu Prendes – Mittelständler besuchen Betrieb in Uhingen – 4000 Artikel vorrätig

Wenn’s um Fisch geht, dann ist Prendes in Uhingen die richtige Adresse. Davon konnten sich die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreis Göppingen bei einer Besichtigung des Betriebs überzeugen. Firmenchef Manuel Prendes ließ die Besucher auch hinter die Kulissen blicken und öffnete die Türen von Lager und Kühlräumen.

Prendes ist aber nicht nur Fisch – diese Feststellung konnten die Mittelständler bei ihrem Besuch schnell machen, denn ins Auge stechen nicht nur die vielen Feinkostartikel aus überwiegend mediterranen Ländern, sondern auch die 500 zum Teil sehr hochwertigen Weine aus etwa 100 Kellereien in Südeuropa. Und kaum ein Wein, zu dem Manueal Prendes nicht eine eigene Geschichte erzählen konnte.

Seit 1967 existiert die Firma Prendes und öffnet ihre Türen seit vielen Jahren nicht nur mehr für Großabnehmer, sondern auch für Otto-Normal-Verbraucher, die frische Fische oder Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum lieben. Aus Italien, Spanien, Portugal und Frankreich bezieht Prendes den Hauptteil seiner gut 4000 Artikel, die der Kunde im Markt findet. 20 Mitarbeiter, davon vier in einer Verkaufsniederlassung am Großmarkt in Stuttgart, kümmern sich darum, dass der Kunde zufrieden nach Hause geht. Rund zehn Millionen Euro setzt Prendes im Jahr um, davon ein Großteil mit der Gastronomie, die nicht nur sein Angebot beim Fisch schätzt. Gut zwei Tonnen Fisch gehen bei Prendes wöchentlich über die Theke, vor Festtagen kann es auch deutlich mehr sein.

Vier Mal die Woche wird Prendes mit Fisch beliefert. Die Mittelständler ließen sich vom Firmenchef zeigen, welchen Weg die Ware nach der Anlieferung nimmt bis sie für den Kunden aufbereitet an der Theke legt. Überrascht waren die Gäste dabei vor allem von den verschiedenen Kühlräumen, darunter auch ein Auftauraum, in dem tiefgefrorene Ware langsam für den Verkauf aufgetaut wird. Die Energie für die Kühlung kommt vom Dach des Firmengebäudes. Dort befindet sich eine Photovoltaikanlage, die auch die sieben Lieferwagen im firmeneigenen Fuhrpark mit elektrischer Energie versorgt.  Ob Frisch- oder Tiefkühlfisch – auf den Schildern an der Theke ist das jeweils ebenso gekennzeichnet wie  das Fanggebiet und die Fangart.

MIT-Kreisvorsitzender Ralf Semler bedankte sich bei Manuel Prendes für die eindrucksvolle Führung und die Offenheit, mit der der Firmenchef, der für die CDU seit 2015 im Uhinger Gemeinderat sitzt, die Unternehmensphilosophie und Geschäftsstrategie darlegte.

Fotos: Auch Trockenfisch aus Norwegen gibt es bei Prendes. Manuel Prendes zeigt den Kabeljau aus dem Norden den Mittelständlern aus dem Kreis Göppingen, die den Feinkostbetrieb in Uhingen besichtigten.  Foto: Rüdiger Gramsch

 

PM CDU Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreis Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/134171/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.