Göppingen erhält Förderung für fahrradfreundliche Mobilitätskultur

Mit 800.000 Euro unterstützt das Verkehrsministerium dieses Jahr 20 Förderkommunen im Rahmen seiner Initiative RadKULTUR. Göppingen ist dieses Jahr zum ersten Mal Teil des Landesförderprogramms.

Dieses Jahr erreicht die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums ihren Rekord an Fördergebieten, insgesamt wurden 14 Kommunen neu im Projekt aufgenommen. „Das ist ein großartiger Fortschritt in der baden-württembergischen Radkultur“, freut sich MdL Cataltepe (Grüne).

„Besonders dankbar sind wir, dass unser Wahlkreis dieses Jahr zum ersten Mal auch von der Initiative RadKULTUR profitiert – wir freuen uns riesig!“, so die Landtagsabgeordneten Cataltepe und Schweizer (CDU) weiter.

Die Stadt darf sich auf viele Serviceangebote und Mitmachaktionen für seine Bürger*innen, Einrichtungen und Unternehmen freuen. Auch Unterstützung in der professionellen Kommunikation rund um das Rad verspricht die Förderung.

Mit RadKULTUR werde Göppingen nicht nur eine fahrradfreundlichere Mobilitätskultur gewinnen, sondern damit auch eine gesteigerte Lebensqualität, so Cataltepe: „In Fahrradstädten fühlt man sich einfach wohler als auf gestauten Straßen. Außerdem macht Fahrradfahren mehr Spaß, ist gut für unsere Gesundheit und noch besser fürs Klima – eine Win-Win-Win-Situation.“

Positiv aufgeregt sei die grüne Landtagsabgeordnete auf die Umsetzung der Initiative: „Ich blicke schon sehr vorfreudig auf die anstehenden Aktionen, bei denen ich gemeinsam mit den Göppinger Bürger*innen durch unseren schönen Wahlkreis radeln kann.“

Die örtliche CDU-Abgeordnete Sarah Schweizer teilt diese Auffassung; die Initiative sei eine große Bereicherung: „Für eine erfolgreiche Mobilitätswende müssen wir ganzheitlich denken und möglichst viele Mobilitätsformen miteinbeziehen. Das Fahrrad hat insbesondere in der Stadt und auf kurzen Strecken viele Vorteile: Fahrradfahren schont die Umwelt, ist günstig und hält fit. Es freut mich deshalb, dass die Stadt Göppingen nun Teil der Initiative RadKULTUR ist.“

Neben Göppingen erhalten 2022 außerdem folgende Kommunen die Landesförderung.

Hintergrundinformationen zum Förderprogramm

Die Initiative RadKULTUR wurde 2012 gegründet und fördert seither stetig Kommunen, um eine nachhaltige und moderne Mobilität in Baden-Württemberg voranzutreiben.

Das Ministerium für Verkehr zielt mit dem Förderprogramm, das vom Land finanziert wird, darauf ab, den Anteil des Radverkehrs zu erhöhen.

Besonders viel Wert legt RadKULTUR auf Nähe bei den Bürger*innen, Kommunen, Arbeitgeber*innen und Partner*innen vor Ort. Zu den beliebtesten Angeboten des Programms zählen zum Beispiel der LastenradVerleih oder die RadSchnitzeljagd.

Mehr Informationen zur Initiative gibt es unter: https://www.radkultur-bw.de/

 

PM Büro Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133688/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.