KRÄFTIGE INVESTITION IN DEN ERHALT VON BUNDES- UND LANDESSTRASSEN – MdL Cataltepe (GRÜNE) und MdL Schweizer (CDU): „Verkehrsministerium macht den Weg frei für gleich sechs Sanierung in Göppingen“

In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2022 trotz Corona-Krise rund 420 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Landkreis Göppingen, wo die B297, die B466 und die L1218 saniert werden sollen.

„Die grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren in den Erhalt von Straßen und Brücken. Diese Linie wollen wir auch in Zeiten von Corona beibehalten“, betont die Grüne Abgeordnete Cataltepe. „Eine schnelle Straßensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, kleine Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, sagt MdL Cataltepe. „Für die Straßensanierung heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken. Klar ist auch: Sanierung steht vor Neubau. Daher freue ich mich sehr über zwei Maßnahmen in meinem Wahlkreis und vier in meinem Betreuungswahlkreis!“

Die Bagger und Bauarbeiter können nun an der B297, B466 und L1218 anrücken. Baulänge der geplanten Maßnahmen insgesamt: 9156 Meter. Durch die Fahrbahndeckenerneuerungen in Göppingen, Bad Gosbach, Deggingen Böhmenkirch, Reichenbach im Täle, Hausen und Gairenhof, die Teilerneuerung der Lärmschutzwand bei Schlierbach sowie die Radwegsanierung an der Ortsdurchfahrt Böhmenkirch würde die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis Göppingen gestärkt, so MdL Cataltepe.

Auch die örtliche Landtagsabgeordnete der CDU, Sarah Schweizer, begrüßt die Sanierungsvorhaben im Wahlkreis:

„Mobilität ist einer der wichtigsten Standortfaktoren, grade für uns im Wahlkreis Göppingen als Mittelzentrum zwischen Stuttgart und Ulm. Dafür gilt es, neben dem weiteren bedarfsgerechten Ausbau unserer Mobilitätsinfrastruktur vor allem auch den Fokus darauf zu richten, dass wir bestehende Straßen in Schuss halten. Ich freue mich daher besonders, dass in diesem Jahr gleich zwei Sanierungsmaßnahmen an der B297 bei Göppingen und Schlierbach vom Sanierungsprogramm 2022 profitieren.“

Im Sanierungsprogramm 2022 werden landesweit rund 440 Kilometer Fahrbahndecken erneuert und 80 Bauwerkssanierungen vorgenommen. Für den Erhalt von Bundesfernstraßen stellt der Bund voraussichtlich 260 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen gibt das Land rund 160 Millionen Euro aus. Zum Programm gehören neben Fahrbahndeckenerneuerungen und Lärmschutzwänden, die Ertüchtigung kommunaler Brücken sowie Belagserneuerungen an Geh- und Radwegen.

 

Überblick über die Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Göppingen

Straße Maßnahme Länge in Kilometer
B297 Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Göppingen 0,450
B297 Teilerneuerung Lärmschutzwand bei Schlierbach 0,349
B466 Fahrbahndeckenerneuerung Bad Gosbach – Deggingen 2,677
B466 Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Böhmenkirch mit Radwegsanierung 1,050
B466 Fahrbahndeckenerneuerung Reichenbach im Täle – Hausen 1,745
L1218 Fahrbahndeckenerneuerung Reichenbach im Täle – Gairenhof 2,885

 

PM Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133611/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.