Gewerbefläche Rosenloh: Stadt lädt ein zur Informationsveranstaltung am 29. März

Am 29. März wird es eine Informationsveranstaltung zu der geplanten Gewerbefläche Rosenloh in der Limburghalle geben. Diese bereitet die Stadt aktuell intensiv vor. Am kommenden Dienstag haben die Weilheimerinnen und Weilheimer dort die Möglichkeit, sich umfassend über das Projekt zu informieren. Über die Realisierung der Gewerbefläche wird am 24. April in einem Bürgerentscheid abgestimmt. Die Wahlunterlagen werden in wenigen Tagen verschickt.

„Nur wer gut informiert ist, kann auch eine gute Entscheidung treffen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, eine Informationsveranstaltung zu organisieren, auf der alle Fragen umfassend beantwortet werden“, sagt Bürgermeister Johannes Züfle. Daran arbeiten er und sein Team im Weilheimer Rathaus aktuell intensiv. Die Weilheimerinnen und Weilheimer haben bei einer moderierten Gesprächsrunde am Dienstag, dem 29. März ab 18.30 Uhr in der Limburghalle die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen, um sich anschließend ihre eigene Meinung zu bilden.

Auf der Agenda der Veranstaltung steht nach der Begrüßung durch Bürgermeister Johannes Züfle zunächst die Darlegung des Sachstands. Hierzu stellen Sprecher der Bürgerwerkstatt das Bürgergutachten vor. Zudem geben sowohl Vertreter der Bürgerinitiative Rosenloh als auch Vertreter der Bürgerinitiative Stark für Weilheim ein jeweils zehnminütiges Statement ab. Im Anschluss werden kurze Statements von Schlüsselakteuren vorgetragen, diese sind Vertreter der IG-Metall, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, des Unternehmens cellcentric und des Umweltministeriums Baden-Württemberg. Gut eine Stunde Zeit ist dann eingeplant für die Beantwortung der Fragen aus dem Publikum vor Ort und der Zuschauer beim Live-Stream, die ihre Fragen über eine Chat-Funktion einreichen können.

Die Veranstaltung findet vor Ort unter Beachtung der Abstandsregeln und Maskenpflicht statt. Die Kapazität der Limburghalle ist auf rund 200 Personen begrenzt. Teilnehmer sollten beachten, dass der Einlass entsprechend geregelt wird. Parallel wird die Veranstaltung per Live-Stream ins Internet übertragen: www.weilheim-teck.de/stream.

„Die geplante Gewerbefläche im Gebiet Rosenloh ist aus mehreren Gründen wichtig für die Stadt. Sie bietet zum einen örtlichen Betrieben die Möglichkeit, sich zu erweitern. Zum anderen ist sie auch eine interessante Fläche für cellcentric, die eine Zukunftstechnologie in Weilheim ansiedeln möchte. Das schafft Arbeitsplätze und erzeugt Gewerbesteuern, mit denen wir das Leben in der Stadt auch in Zukunft attraktiv gestalten können“, sagt Bürgermeister Johannes Züfle. Er hatte den Bürgerentscheid angestoßen, um die Weilheimerinnen und Weilheimer mit in diese Entscheidung einzubeziehen. Die Wahlunterlagen für den Wahltag am 24. April werden in wenigen Tagen verschickt. Gewählt werden kann persönlich im Wahllokal oder per Briefwahl.

Hintergrund:

Die Planungen für die neue Gewerbefläche Rosenloh laufen seit 2016. Weilheimer Unternehmen hatten signalisiert, sich in der Stadt erweitern oder ansiedeln zu wollen. 2021 hat der Gemeinderat dazu mehrfach beraten. Die Bürgerinnen und Bürger wurden in Bürger-Werkstätten einbezogen, Experten öffentlich angehört. Im Januar 2022 sprach sich die überwiegende Mehrheit in einem Bürger-Gutachten für die geplante Gewerbefläche aus, die Presse berichtete regelmäßig über den Stand der Diskussion. Im Februar 2022 entschied der Gemeinderat nach Vorschlag von Bürgermeister Johannes Züfle, dass die Bürgerinnen und Bürger direkt darüber abstimmen sollen.

Bildunterschrift: Entwurfskonzept basierend auf den Daten des Landesamtes für Geoinformation.

 

PM Stadtverwaltung Weilheim/Teck

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133529/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.