Staufer Festspiele Göppingen erhalten hohe Fördersumme vom Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT)

600.000 Euro nahm das ZfKT für mehr Teilhabe und Vermittlung in der Kultur in die Hand. Im Rahmen des Förderprogramms „Weiterkommen!“ wurden mit diesen Geldern insgesamt 30 baden-württembergische Vorhaben gefördert – darunter auch das Projekt „Vermittlungsarbeit braucht strategische Ausrichtung“ der Institution Staufer Festspiele Göppingen.

23.883€ Förderung von maximal möglichen 25.000€ konnte das Projekt für sich gewinnen – die örtlichen Landtagsabgeordneten Ayla Çataltepe (GRÜNE) und Sarah Schweizer (CDU) gratulieren den Staufer Festspielen Göppingen zu ihrem geförderten Projekt:

„Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Förderantrag! Gerade die Pandemie hat uns allen nochmal deutlich gemacht, was Kultur für unsere Gesellschafft bedeutet, wie stark sie uns bereichert und wie sehr sie uns und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt verbindet. Dass die Staufer Festspiele Göppingen mit ihrem Projekt noch mehr kulturelle Teilhabe und Vermittlung schaffen werden, ist eine Bereicherung für alle Bürger*innen im Landkreis Göppingen und auch in Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch!“, so Ayla Çataltepe, MdL.

Auch Sarah Schweizer freut sich über den Erfolg:

„Die Staufer Festspiele Göppingen sind eine nicht wegzudenkende Institution, die schon immer durch ihren partizipativen Charakter gekennzeichnet war. Gerade jetzt nach harten Monaten und Jahren der Pandemie, in denen wir alle in vielerlei Hinsicht auf Kunst- und Kulturveranstaltungen verzichten mussten, ist es wichtig, dass sich musik- und theaterbegeisterte Menschen aus der Region wieder einbringen und weiterentwickeln können. Das Projekt „Vermittlungsarbeit braucht strategische Ausrichtung“ ist hierfür ein wichtiger Baustein – herzlichen Glückwunsch zur sehr verdienten Förderzusage!“

Hintergrundinformationen:

Weiterkommen! ist ein Förderprogramm des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT). Ziel des Programms ist es, die Kulturelle Teilhabe durch innovative Projekte und Ideen voranzutreiben. Wegen des großen Zuspruchs in dieser Förderrunde soll im April 2022 schon eine zweite ausgeschrieben werden.

Das ZfKT agiert seit April 2021 und ist organisatorisch dem Landesmuseum Württemberg zugeordnet. Finanziert wird es vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

PM Büro Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133276/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.