Corona: Aktuelle Informationen aus dem Landkreis Göppingen

Am Mittwoch (16.02.2022) hat das Gesundheitsamt einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Damit sind innerhalb der letzten Woche (seit 09.02.2022) im Landkreis Göppingen drei Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Bei den Verstorbenen handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann. Von den beiden Frauen war eine über 70 und eine Frau über 90 Jahre alt. Der verstorbene Mann war über 90 Jahre alt. Einer der Todesfälle steht im Zusammenhang mit einer Pflegeeinrichtung.

Aktuell wurden in 14 Pflegeeinrichtungen im Landkreis insgesamt 107 Bewohner*innen und Pflegekräfte positiv getestet. An den meisten Schulen und Kindertageseinrichtungen gibt es positive Fälle. Die Einrichtungen handeln beim Auftreten von positiven Fällen nach den Vorgaben des Kultus- bzw. Sozialministeriums. Eine Abstimmung mit dem Gesundheitsamt erfolgt daher nicht mehr in jedem Fall.

Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Mittwoch, 16.02.2022, im Landkreis Göppingen 1166 neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie 45.759 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Göppingen nach Angaben des Landesgesundheitsamtes aktuell bei 1661,3 in ganz Baden-Württemberg bei 1624,3. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Land Baden-Württemberg beträgt 7,2 (Stand 15.02.2022, 16 Uhr). Am 16.02.2022 wurden um 12:00 Uhr 283 COVID-Patient*innen auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg behandelt.

Am vergangenen Montag, 14.02.2022, wurde die Corona-Verordnung Absonderung angepasst. Wesentliche Änderungen ergeben sich für das Personal in der kritischen Infrastruktur. So haben die Betreiber der kritischen Infrastruktur (KRITIS), wie beispielsweise Kliniken oder Trinkwasserversorger, die Möglichkeit, absonderungspflichtiges Personal zum Arbeitseinsatz aus der Quarantäne zu holen, wenn ansonsten die Funktionsfähigkeit des Betriebs bedroht ist. Zunächst können nur enge Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige von Infizierten von der Quarantäne befreit werden. Die Befreiung ist nur zum Zweck des Arbeitseinsatzes möglich und die Absonderungspflicht besteht außerhalb des Einsatzes weiterhin. Weitere Informationen dazu können der Pressemitteilung des Sozialministeriums entnommen werden: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/anpassungen-bei-quarantaene-und-isolation-fuer-kritische-infrastruktur/.

In Süßen findet am Wochenende eine Impfaktion in besonders spannender Umgebung statt. Geimpft wird am kommenden Samstag, den 19.02.2022 von 11 – 16 Uhr in und an der Kulturhalle, Sommerauweg 11 in 73079 Süßen. Ob Groß oder Klein – wer ganz mutig ist, darf sich seine Imfpung sogar im DRK- oder Feuerwehrauto abholen. Das Impfangebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren. Mit den Impfstofen von BioNTech und Moderna werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen durchgeführt. Begleitet wird diese Aktion von den Kinder- und Jugendmedizinern Dres. Domay aus Süßen.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/131984/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.