Geimpft, genesen, oder getestet: Die 3G-Nachweise bitte! – Mitarbeiter vom Omnibusverkehr Göppingen (OVG) kontrollieren die 3G-Nachweise am Busbahnhof in Göppingen

Seit dem 24. November gilt in Bus und Bahn die 3G-Regel. Hintergrund ist das geänderte Infektionsschutzgesetz, das 3G seither auch in öffentlichen Verkehrsmitteln vorsieht. Neben stichprobenartigen Kontrollen sind auch Schwerpunktaktionen durch die Sicherheitsdienste und das Prüfpersonal der Verkehrsunternehmen geplant. Eine dieser Aktionen fand heute am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Göppingen statt.

Mitarbeiter vom Omnibusverkehr Göppingen (OVG) haben heute Vormittag am Busbahnhof die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen 3G-Pflicht im Nahverkehr kontrolliert. Während der Schwerpunktkontrolle waren drei Teams mit jeweils drei Personen von 8.30 bis 10.30 Uhr im Einsatz. Die Teams kontrollierten überwiegend die Fahrgäste in den Bussen direkt am ZOB.

„Auch wir als Busunternehmen versuchen weiterhin unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. Die 3G-Regelung im ÖPNV werden wir deshalb die nächsten Wochen immer wieder stichprobenartig kontrollieren“, sagte Pascal Sassmann von der OVG-Betriebsleitung. Er betont aber auch, dass die Fahrt mit Bus und Bahn schon vor der 3G-Regelung durch die Maskenpflicht und den ständigen Luftaustausch im Fahrzeug sehr sicher war.

OVG-Betriebsleiterkollege Michael Schulz zieht auch schon eine erste positive Bilanz: „Wir möchten uns bei unseren Fahrgästen bedanken, dass sie die 3G-Regeln im ÖPNV beachten. Die allermeisten von Ihnen können ihren 3G-Status nachweisen. Bei den Stichprobenkontrolle waren fast alle Fahrgäste mit einem aktuellen Nachweis unterwegs. Die restlichen Fahrgäste wurden von unseren Mitarbeitern aufgeklärt werden und waren sehr kooperativ.“

„Die im geänderten Infektionsschutzgesetz verankerte 3G-Regel für den Nahverkehr wurde sehr kurzfristig verabschiedet und ist deshalb für die Busunternehmen nicht einfach zu schultern. Der VVS versucht die knappen personellen Ressourcen zu bündeln und koordiniert die Schwerpunktkontrollen“, sagt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Unser Dank geht daher vor allem an alle Mitarbeiter*innen, die tagtäglich für unsere Verkehrsunternehmen im Einsatz sind“, betonte Jörg-Michael Wienecke, Amtsleiter Mobilität beim Landratsamt.

Die bisherige stichprobenartigen Kontrollen haben ergeben, dass sich im gesamten Verbundgebiet bis jetzt mehr als 98 Prozent der kontrollierten Fahrgäste an die 3G-Regel gehalten haben.

Der Verkehrsverbund hat bei der Kontrolle in Göppingen auch auf einen neuen Zusatz der 3G-Regel hingewiesen: „Ein neuer Passus im Infektionsschutzgesetzt sieht vor, dass auch ungeimpfte Schüler in den Weihnachtsferien einen aktuellen Test vorweisen müssen“, erklärte Thomas Hachenberger weiter. Zu Schulzeiten genügt der Schülerausweis, da in den Schulen regelmäßig kontrolliert werde. (uli)

Foto: Prüfteams waren in den Bussen in Göppingen unterwegs. Mehr als 98 Prozent der Fahrgäste haben einen gültigen 3G-Nachweis.

 

PM VVS

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/130019/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.