Update zur Baumaßnahme an der Kreuzung von Tälesbahn- und Paulinenstraße

Derzeit gibt es eine Baustelle an der Kreuzung von Tälesbahn und Paulinenstraße. Hier wird die Fahrbahndecke erneuert, nachdem der Belag dort schon längere Zeit sanierungsbedürftig war. Nach dem Abschluss der Verlegung einer Erdgasleitung in der Ostmarkstraße/Paulinenstraße/Hölderlinstraße im Vorjahr, ist dies nun möglich. Zwischendurch war auch angedacht gewesen, an dieser Stelle einen kleinen Kreisverkehr zu errichten, der in der Tempo30Zone zu einer zusätzlichen Verkehrsberuhigung hätte beitragen sollen.
Nach gründlicher Abwägung ist man davon allerdings wieder abgekommen und es wird nun kein Kreisverkehr gebaut. Damit bleibt es bei der bisherigen Verkehrsführung und auch die
Fußgängerüberwege bleiben unverändert bestehen.
Wie kam es zu dieser Entscheidung? Im Zuge der weiteren Abstimmungen der Baumaßnahme hat sich herausgestellt, dass bei dem geplanten Kreisverkehr mehrere Überquerungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen ersatzlos weggefallen wären. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort waren die notwendigen Breiten an den Einmündungen hierfür nicht gegeben und ein regelkonformer Bau des Kreisverkehrs wäre so nicht möglich gewesen. Das gefiel dem Stadtbauamt und auch dem Elternbeirat der Einsteinschule nicht. Um die Sicherheit querender Fußgängerinnen und Fußgängern und insbesondere Kindergarten und Schulkindern zu gewährleisten, hat man sich letztlich dafür entschieden, an dieser Stelle doch keinen Kreisverkehr zu errichten, sondern nur die Fahrbahn zu sanieren. Somit bleiben auch die Fußgängerüberwege unverändert bestehen, was auch die Verantwortlichen der Einsteinschule sehr begrüßen. Durch die Planänderung kommt es zu einer minimalen Kostenreduzierung.


PM Stadt Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/129776/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.