KBR-Vorsitzende Heike Baehrens zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung macht die Vorsitzende des Kreisbehindertenrings Göppingen und SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens auf die noch nicht erreichte gesellschaftliche Inklusion von Menschen Handicap aufmerksam.

„Nicht die Menschen sind behindert, sondern die Umstände behindern sie oft am gesellschaftlichen Leben, voll teilhaben und ihre Potentiale einbringen zu können“, so Baehrens. Deshalb müsse auch die neue Bundesregierung weitere Schritte in Richtung Gleichstellung unternehmen. Dafür will sich die Gesundheitspolitikerin weiter einsetzen.

„Erste Verabredungen der neuen Regierungskoalition zeigen dabei in die richtige Richtung. Besonders freue ich mich, dass besonders für Familien mit behinderten Kindern spürbare Entlastungen vorgesehen sind“, so Baehrens, die bisher auch Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion ist. Weiter Barrieren in allen Lebensbereichen abzubauen, muss auf allen politischen Ebenen vorangetrieben werden. „Ich freue mich sehr, dass dafür ein Bundesprogramm Barrierefreiheit geplant ist“, so die KBR-Vorsitzende. Einen weiteren Schwerpunkt sieht Baehrens bei der Förderung und Unterstützung der Arbeitsmarktinklusion.

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember jedes Jahres ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.

PM Bürgerbüro Heike Baehrens, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/129479/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.