Neues zum Fahrplanwechsel im Landkreis Göppingen

Die wichtigsten Änderungen im VVS-Gebiet ab 12. Dezember 2021 – alle Verbindungen bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft über App oder Web abrufbar

Ab dem 12. Dezember gilt im VVS ein neuer Fahrplan. In dieser Pressemitteilung sind die wichtigsten Änderungen für Bus und Bahn im VVS-Gebiet beschrieben. Alle Verbindungen sind bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft des VVS über die VVS-App oder die Internetseite abrufbar.

Fahrplanbuch nur noch digital abrufbar

Das Fahrplanbuch erschien zum Fahrplanwechsel 2020 zum letzten Mal in gedruckter Form. Hintergrund: Die Fahrpläne im VVS verändern sich aufgrund von Anpassungen und Verbesserungen mehrfach unterjährig. Das einmal im Jahr gedruckte Fahrplanbuch ist häufig bereits kurz nach der Erscheinung nicht mehr aktuell. Auch ist die Nachfrage in den letzten Jahren rasant gesunken. Deshalb wird zukünftig auf die Herausgabe neuer Fahrplanbücher verzichtet. Über unsere Fahrplanauskunft auf vvs.de und über VVS Mobil haben Fahrgäste immer die aktuellen Verbindungen abrufbar. Für stark nachgefragte Linien wird es weiterhin die beliebten Minifahrpläne geben, die man zum Beispiel über die Kundenzentren der Verkehrsunternehmen erhalten kann. Die Fahrplanbuchseiten selber lassen sich nach wie vor über die Homepage sowie über die App VVS Mobil abrufen.

Änderungen im Regionalverkehr

Go-Ahead:

Linie MEX16 (Ulm – Stuttgart)

Zwei Züge der Linie MEX16, die bisher nur bis Esslingen gefahren sind oder dort abfahren, fahren künftig bis bzw. ab Stuttgart:

  • in Richtung Stuttgart startet um 6.49 Uhr ein Regionalzug in Geislingen
  • von Stuttgart fährt ein zusätzlicher Zug um 8.02 Uhr bis Ulm

 

DB Regio AG:

Linie RE5 (Lindau – Ulm – Göppingen – Stuttgart)

Zwischen Ulm und Lindau sind die Züge künftig elektrisch unterwegs – bislang waren auf der Strecke von Ulm bis Lindau Dieselloks im Einsatz. Am Fahrplan der Linie RE5 zwischen Stuttgart und Ulm ändert sich durch die Elektrifizierung aber nichts.

Änderungen im Busverkehr

Linie 914 (Göppingen – Kirchheim (T))

Die Route der Linie 914 innerhalb von Kirchheim wird leicht geändert. Dadurch halten die Busse künftig auch an der Haltestelle Hahnweidstraße.

Linie 924/924A (Ebersbach – Bad Boll)

Auf der Linie 924 ist montags bis freitags in den späten Abendstunden eine zusätzliche Fahrt im Einsatz. Die Busse der Linie 924 sind dadurch künftig bis Betriebsschluss im Stunden-Takt unterwegs. Die Schülerfahrten der Linie 924 fahren künftig unter der Linie 924A.

 

PM Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/129314/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.